U23 EM Tel Aviv, - Benar Baltisberger

U23 EM: Bronze für Nils Stump!

image

Erfolgswelle für Judoka Nils Stump -66kg: Auf U21-EM-Bronze folgt nun die U23-EM-Bronzemedaille…

image
Erfolgsserie: Nils Stump steht auf dem Podest bei der U23 EM | Bild: SJV / Paco Lozano

→ Bilder (Quelle: SJV / Paco Lozano)

→ Video Zusammenfassung (SJV Youtube)

Die Erfolgsserie des Schweizer Nachwuchs-Überfliegers hält an. Nils Stump erkämpft sich in Tel Aviv (ISR) überragend und verdient die Bronzemedaille in der Kategorie U23 -66kg.

Von Beginn weg hatte Nils eine sehr schwierige Ausgangslage. Sein erster Kontrahent war kein geringerer als der amtierende U21 Europameister -66kg aus Weissrussland. Doch der Schweizer hielt dem Druck gut stand, zeigte, dass auch ihm seine EM-Medaille keineswegs geschenkt wurde. Eine Unachtsamkeit am Boden konnte Nils sogleich zu seinem Vorteil nutzen und zeigte qualitativ hochstehende Bodenarbeit, die mit einem Festhalter und schliesslich «Ippon» belohnt wurde.


(Nils Stump vs. Dzmitry Minkou (BLR))

In Runde zwei wartete mit Samuel Hall (GBR) der U21 Vize-Europameister von 2015. Nils allerdings konnte seine gute Phase ausnutzen und bezwang den Briten kompromisslos mit «Waza-Ari» und «Ippon». 


(Nils Stump vs. Samuel Hall (GBR))

Eine darauf folgende Niederlage gegen den späteren Sieger Denis Vieru (MDA) verwies den Schweizer in die Hoffnungsrunde. Erneut siegreich mit «Ippon» gegen den Italiener Medves folgte schliesslich die letzte Begegnung um die Bronzemedaille.
Im kleinen Finale zeigte sich Nils auch abschliessend von seiner stärksten Seite. Gegen das österreichische Nachwuchstalent Mathias Czizsek behielt er stets die Oberhand im Kampf. Gekonnt nutzte er im entscheidenden Moment die Situation, um mit seiner starken «O-Uchi-Gari»-Technik ein Waza-Ari zu punkten. Dominant diese Wertung bis zum Schluss verteidigend, holte er sich mit dieser Topleistung schliesslich seine zweie EM Medaille in seiner Karriere.

Herzliche Gratulation, Nils!


(Nils Stump vs. Mathias Czizsek (AUT))


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

HIT-Training mit Joris Kuger

Ideen für intensive und wirksame Trainingseinheiten für motivierte Judoka zuhause – dazu gibt es ...

Griffkraft: Homeworkout mit Aleksei Budolin

Unser Schweizer National- und NLZ-Coach Aleksei Budolin zeigt dir, wie du zuhause deine Griffkraft ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Homeworkout

HIT-Training mit Joris Kuger

Ideen für intensive und wirksame Trainingseinheiten für motivierte Judoka zuhause – dazu gibt es auch einen Trainingsplan von Nachwuchscoach Joris Kuger. 


Intro image
Homeworkout

Homeworkout: Judo Training für Kids

Ideen gesucht für ein spezifisches Judo-Training für Kinder zuhause? Leana und Sven Kübler machen es vor!


Intro image
Homeworkout

Griffkraft: Homeworkout mit Aleksei Budolin

Unser Schweizer National- und NLZ-Coach Aleksei Budolin zeigt dir, wie du zuhause deine Griffkraft verbessern kannst. 


Intro image
DV 2020

SJV Delegiertenversammlung 2020

Der Vorstand des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verbandes (SJV) informiert über die nächste Delegiertenversammlung in Hinblick auf die Massnahmen des Bundesrates zur Eindämmung des Coronavirus.


Intro image
Vereine SJV

Aufnahmegesuch: Judo Sportclub Affoltern am Albis (JSCA)

Folgender Verein stellt ein Aufnahmegesuch beim SJV:


Intro image
Homeworkout

Workout at home – Deine Ideen sind gefragt!

Die Schweizer Judo & Ju-Jitsuka trainieren weiter – zuhause! Auch dein Input ist gefragt…


Intro image
Covid-19

Covid-19 – «Wir zählen auf euch!»

Der Bund hat im Kontext der Covid-19-Sitatuation klare Massnahmen definiert. Alle sind gefordert und wir Judo- & Ju-Jitsuka wollen weiterhin in der Vorbildfunktion sein. 


Intro image
Cool&Clean

Wettbewerb: «Sport rauchfrei»

Deinen Sport rauchfrei erleben und gewinnen