Nationaler Kampfrichterkurs 2016, - Benar Baltisberger

Grosser Profit von Kampfrichter-Ehrengast Cathy Mouette

image

Die international renommierte Kampfrichterin liess die Schweiz an ihrer Erfahrung teilhaben.

image
Ein gutes Team: Die Kampfrichter des SJV mit Cathy Mouette

Am 21. Februar trafen sich die Schweizer Judo-Referees im Dojo von Villars-sur-Glâne zum nationalen Kampfrichterkurs 2016. Ehrengast war keine Geringere als Cathy Mouette, ihres Zeichens den Top 10 Referees IJF A angehörig. Bereits zweimal war sie als Repräsentantin der EJU Richterin an Olympischen Spielen und fünfmal an Weltmeisterschaften. Die Kampfrichter des SJV durften von dieser Kompetenz kostenfrei profitieren.

Während Cathy für ihren unglaublichen Erfahrungs- und Wissensschatz gelobt werden konnte, erlebte man sie auch als sehr bescheidene Person, die viel von den Judo-Werten verinnerlicht. Anhand theoretischer und praktischer Beispiele sowie Videosequenzen vergangener Olympischer Spiele, WM und EM vermittelte sie vertiefte und detailreiche Erkenntnisse. Während gut drei Stunden konnten die Kampfrichter von den Instruktionen profitieren.

Insgesamt 36 Kampfrichter waren vor Ort. Die Kursleiter René Brühwiler und Marc Decroux zeigten sich sehr zufrieden, wünschen sich aber gleichzeitig noch mehr Teilnahme von Coaches. "Das würde das Verständnis für Kampfrichter und ihre Aufgaben verdeutlichen. Es wäre eine Win-Win-Situation wenn Coaches dabei wären und die spezifischen Finessen des Kampfrichterwesen kennenlernen würden.", so Kampfrichterchef Brühwiler.

Ein spezieller Dank geht an Judith Jäger, für Übersetzungen auf deutsch, sowie Raphael Kloeti, für Übersetzungen auf französisch. 


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Corona Virus: Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb (03.06.)

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände ...

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Corona Virus: Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb (03.06.)

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände über Details zu den weiteren Lockerungsmassnahmen des Bundesrates, die am 6. Juni 2020 in Kraft treten. Für SJV Vereine gelten spezielle Bedingungen. 


Intro image
NJJJD

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere mögliche Durchführung in der zweiten Jahreshälfte 2020 wird untersucht


Intro image
Ju-Jitsu

Duo-System: Explosivkraft ist gefragt!

Wie wird man eigentlich Top-Athlet im Ju-Jitsu Duo-System? Sofia Jokl erklärt es im Interview.


Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.