Hochschulsport Auszeichnung, - Kommunikation SHSV

Swiss Student Sport Awards an Tschopp (Judo) und Boner (Ski Alpin)

image

Die Schweizer Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp ist mit dem Swiss Student Sport Award ausgezeichnet worden. 

image
Bild: Tschopp (in Blau) am GS Paris 2015 | SJV / Paco Lozano

Die Schweizer Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp und der im Frühling zurückgetretene Skirennfahrer Sandro Boner sind anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung des Schweizer Hochschulsport-Verbandes mit dem Swiss Student Sport Award ausgezeichnet worden. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Präsentation zur erfolgreichen Kandidatur der Zentralschweiz für die Winteruniversiade 2021.

Gestern hat im Haus des Sports die ordentliche Delegiertenversammlung des Schweizer Hochschul– sport-Verbandes SHSV stattgefunden. Anlässlich der Delegiertenversammlung sind die Swiss Student Sport Awards vergeben worden: Der SHSV hat die mit 1500 Franken dotierte Auszeichnung bei den Frauen der Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp (Gewichtsklasse -52 kg) und bei den Männern dem im Frühling zurückgetretene Skirennfahrer Sandro Boner verliehen. Dies für ihre ausserordentlichen Leistungen an den jeweiligen Universiaden.

Evelyne Tschopp holte an der Sommeruniversiade im koreanischen Gwangju 2015 Bronze. Die Basler Medizinstudentin hat noch intakte Chancen, sich für die Olympischen Spiele in Rio zu qualifizieren. Der Bünder Sandro Boner seinerseits ist gar der erfolgreichste Schweizer Hochschulsportler an Universiaden aller Zeiten. Nach den drei Goldmedaillen im chinesischen Harbin 2009 (Super-G, Abfahrt und Gesamtwertung Ski Alpin) gewann der Wirtschaftsstudent 2015 in Granada zweimal Gold (Super-Kombination und Gesamtwertung Ski Alpin) sowie Bronze (Super G).

Geehrt für Medaillengewinne an den beiden Universiaden 2015 wurden ausserdem: der Kunstturner Marco Walter und das Männer Handballteam (Sommeruniversiade), sowie Ramon Zenhäusern, Simona Meiler, Carla Somaini, Celia Petrig, Timothé Henzi, das Curling-Frauenteam und Patrizia Kummer (Winteruniversiade). Die Goldmedaille in Granada war für die Gewinnerin des diesjährigen Disziplinen-Weltcups im Parallelslalom Patrizia Kummer ein ganz spezieller Erfolg. Nach Platz 7 2011 und Platz 4 2013 hat es – bei der aufgrund der Altersbeschränkung letzten Teilnahme an einer Universiade – nach ganz vorne gereicht.


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem ...

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes