Hochschulsport Auszeichnung, - Kommunikation SHSV

Swiss Student Sport Awards an Tschopp (Judo) und Boner (Ski Alpin)

image

Die Schweizer Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp ist mit dem Swiss Student Sport Award ausgezeichnet worden. 

image
Bild: Tschopp (in Blau) am GS Paris 2015 | SJV / Paco Lozano

Die Schweizer Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp und der im Frühling zurückgetretene Skirennfahrer Sandro Boner sind anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung des Schweizer Hochschulsport-Verbandes mit dem Swiss Student Sport Award ausgezeichnet worden. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Präsentation zur erfolgreichen Kandidatur der Zentralschweiz für die Winteruniversiade 2021.

Gestern hat im Haus des Sports die ordentliche Delegiertenversammlung des Schweizer Hochschul– sport-Verbandes SHSV stattgefunden. Anlässlich der Delegiertenversammlung sind die Swiss Student Sport Awards vergeben worden: Der SHSV hat die mit 1500 Franken dotierte Auszeichnung bei den Frauen der Judo-Olympia-Hoffnung Evelyne Tschopp (Gewichtsklasse -52 kg) und bei den Männern dem im Frühling zurückgetretene Skirennfahrer Sandro Boner verliehen. Dies für ihre ausserordentlichen Leistungen an den jeweiligen Universiaden.

Evelyne Tschopp holte an der Sommeruniversiade im koreanischen Gwangju 2015 Bronze. Die Basler Medizinstudentin hat noch intakte Chancen, sich für die Olympischen Spiele in Rio zu qualifizieren. Der Bünder Sandro Boner seinerseits ist gar der erfolgreichste Schweizer Hochschulsportler an Universiaden aller Zeiten. Nach den drei Goldmedaillen im chinesischen Harbin 2009 (Super-G, Abfahrt und Gesamtwertung Ski Alpin) gewann der Wirtschaftsstudent 2015 in Granada zweimal Gold (Super-Kombination und Gesamtwertung Ski Alpin) sowie Bronze (Super G).

Geehrt für Medaillengewinne an den beiden Universiaden 2015 wurden ausserdem: der Kunstturner Marco Walter und das Männer Handballteam (Sommeruniversiade), sowie Ramon Zenhäusern, Simona Meiler, Carla Somaini, Celia Petrig, Timothé Henzi, das Curling-Frauenteam und Patrizia Kummer (Winteruniversiade). Die Goldmedaille in Granada war für die Gewinnerin des diesjährigen Disziplinen-Weltcups im Parallelslalom Patrizia Kummer ein ganz spezieller Erfolg. Nach Platz 7 2011 und Platz 4 2013 hat es – bei der aufgrund der Altersbeschränkung letzten Teilnahme an einer Universiade – nach ganz vorne gereicht.


 


Top News

LIVE: U21 WM Marrakesch

Livestream der U21 Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR).

Gold für Alina Lengweiler in Tallinn!

Alina Lengweiler gewinnt beim European Open in Tallinn (EST) die Goldmedaille. Die Schweizer ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Informationen zu den Schweizer Einzelmeisterschaften vom 16. / 17. November in Magglingen.


News:

Intro image
U21 WM

LIVE: U21 WM Marrakesch

Livestream der U21 Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR).


Intro image
CISM 2019

Military World Games in Wuhan (CHN)

Am 18. Oktober starten die «Military World Games» in Wuhan (CHN). Die Schweiz wird mit drei Judoka bei den Spielen vertreten sein. 


Intro image
EO Tallinn

Gold für Alina Lengweiler in Tallinn!

Alina Lengweiler gewinnt beim European Open in Tallinn (EST) die Goldmedaille. Die Schweizer Athletin der Kategorie -70kg bestätigt eine starke Form nach ihrem Comeback. 


Intro image
EJU / SJV

Besuch des EJU-Präsidenten

EJU-Präsident Sergey Soloveychik besuchte das nationale Leistungszentrum in Brugg und stellte sich den verschiedenen Fragen der Athleten.


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen bei der WM

Die Schweizer Veteranen Judoka erkämpften sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch insgesamt fünf Medaillen. 


Intro image
Special Needs

Special-Needs-Turnier in Österreich

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden. 


Intro image
Ju-Jitsu

Swiss Ju-Jitsu Mürren Camp 2020

Vom 16. – 22. Februar 2020 findet das «Swiss Ju-Jitsu Camp» in Mürren statt. Bis zum 31. Oktober anmelden und Rabatt sichern!


Intro image
Veteranen

SEM: Anmeldung Veteranen

Die Teilnehmer für die Schweizer Einzelmeisterschaft der Kategorie Veteranen müssen sich bis zum 09. November anmelden. Die Anzahl ist limitiert.