Kindersport / Schulsport, - Brigitte Wyss-Emch / Benar Baltisberger

Judo macht Schule!

image

Bericht von einem Judo-Workshop an der Primarschule Hinterkappelen

image

"Am Dienstagmorgen, 29. März 2016 nahmen die 3. – 6. Klassen an einem Judo-Workshop in unserer Schule teil. Jede Klasse wurde jeweils in 4 Gruppen mit den Namen Judomeister, Schwarzgurtträger, Matten-Champions und Super-Kämpfer eingeteilt.
Zuerst wärmten sich die Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der beiden Judo-Trainer in der Turnhalle bei verschiedenen Spielen auf. Danach begaben sie sich klassenweise zu verschiedenen Posten. Jede Gruppe wetteiferte auf folgenden Posten gegen die anderen Gruppen ihrer Klasse um die Verteilung von Punkten:

  • Wassernudelfechten
  • Judoanzug-Staffel
  • Tabu-Spiel
  • Judo-Quiz zu einem Film
  • Judo-Memory-Staffel
  • Miteinander kämpfen

Diese Posten wurde von einer oder mehreren Lehrpersonen betreut. Zudem lernten die Kinder unter der fachkundigen Leiter der Judo-Trainer einige Judogriffe kennen. Nach Abschluss des Parcours wurden alle Punkte der Gruppen zusammengetragen. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl wurde Klassensieger. Sie gewann die Judo-Olympiade und erhielt ein Diplom.
Anschliessend versammelten sich wieder alle Kinder und Lehrpersonen in der Turnhalle, wo die beiden Judo-Trainer Informationen zum Gürtelsystem, zu Wettkämpfen, zu den Werten im Judo (wie Respekt und Umgangsformen) lieferten und erklärten, wo man Judo lernen konnte. Der Höhepunkt dieses Workshops war die Demonstration einiger Judowürfe durch die beiden Judokämpfer. Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Morgen! Ein grosses Dankeschön gilt Brigitte Imfeld, die diesen tollen Workshop organisiert hat und zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis für Lehrer- und Schülerschaft werden liess."

  • Brigitte Wyss-Emch

 


Top News

U21 ohne Ergebnis bei WM

Das U21-Nationalteam konnte sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR) nicht in die ...

SJV Wintercamp: Jetzt anmelden!

Vom 26. – 30. Dezember findet das SJV Wintercamp in Tenero für die Kategorien U15 – U21 statt. ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Informationen zu den Schweizer Einzelmeisterschaften vom 16. / 17. November in Magglingen.


News:

Intro image
U21

U21 Observationsturniere 2020

Für leistungsorientierte Nachwuchsathleten der Kategorie U21 wird eine Teilnahme an den nachfolgenden Turnieren empfohlen. 


Intro image
U21 WM

U21 ohne Ergebnis bei WM

Das U21-Nationalteam konnte sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR) nicht in die vorderen Ränge kämpfen. Coach Flavio Orlik analysiert und gibt einen Ausblick auf die Saison 2020. 


Intro image
SJV Winterlager

SJV Wintercamp: Jetzt anmelden!

Vom 26. – 30. Dezember findet das SJV Wintercamp in Tenero für die Kategorien U15 – U21 statt. Jetzt anmelden und von einer spannenden Trainingswoche profitieren. 


Intro image
CISM 2019

Military World Games in Wuhan (CHN)

Am 18. Oktober starten die «Military World Games» in Wuhan (CHN). Die Schweiz wird mit drei Judoka bei den Spielen vertreten sein. 


Intro image
EO Tallinn

Gold für Alina Lengweiler in Tallinn!

Alina Lengweiler gewinnt beim European Open in Tallinn (EST) die Goldmedaille. Die Schweizer Athletin der Kategorie -70kg bestätigt eine starke Form nach ihrem Comeback. 


Intro image
EJU / SJV

Besuch des EJU-Präsidenten

EJU-Präsident Sergey Soloveychik besuchte das nationale Leistungszentrum in Brugg und stellte sich den verschiedenen Fragen der Athleten.


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen bei der WM

Die Schweizer Veteranen Judoka erkämpften sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch insgesamt fünf Medaillen. 


Intro image
Special Needs

Special-Needs-Turnier in Österreich

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden.