Kata / Ausbildung / Lager, - Benar Baltisberger

Kata Lager Fiesch 5.-8. Mai 2016

image

Über 100 Teilnehmer: Das traditionelle Kata-Lager in Fiesch war auch dieses Jahr wieder vollzählig  

image
Sie erschienen zahlreich: Die Kata-Begeisterten und -Experten des ganzen Landes | Bild: K. Mikami

Ob für eine Dan-Prüfung zu üben oder ob man seine fundamentalen Judokenntnisse vertiefen möchte und sich als eingespieltes Team gar in Meisterschaften auf nationaler oder internationaler Ebene messen will: Die Gründe für die Ausführung und Auslebung einer Kata sind zahlreich. Alte und neue Freunde zu treffen, zusammen die Philosophie zu leben und sich dabei auszutauschen kommt bei einem gemeinsamen Lager noch dazu.

Seit nun mehr als 32 Jahren ist das Kata-Lager in Fiesch genau der Ort, wo all dies stattfindet. Maître Mikami führt einerseits den Nachwuchs ins Wissen rund um die Katas ein und kann dabei trotzdem noch die Bewegungen eines jeden "alten Hasen" des Geschäfts korrigieren oder präzisieren. Kein Wunder also, war das Lager auch in diesem Jahr wieder ausgebucht. Rund 100 Kata-begeisterte Judo- & Ju-Jitsuka erfreuten sich an der gemeinsamen Zeit, in der sie sich mit ihrer Leidenschaft auseinandersetzen durften.

Das Programm kam definitiv nicht zu kurz: Nage-no-kata, Katame-no-kata, Kime-no-kata, Juno-kata und Kodokan-Goshin-Jitsu standen auf dem Programm und warteten darauf in detailgetreuen Ausführungen interpretiert zu werden. Perfektion und Kata – definitiv eine "neverending Story" !


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem ...

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes