Standortbestimmung:, - Benar Baltisberger / Ran Grünenfelder

Chef Leistungssport Ran Grünenfelder zum derzeitigen Stand

image

Schlussspurt in Richtung Rio de Janeiro 2016

Der Countdown läuft: Weniger und weniger Tage bis zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, Brasilien. Doch zuerst muss noch die letzte Hürde zur definitiven Qualifikation für die Olympischen Spiele gemeistert werden.
Aktuell wären drei Schweizer Judoka auf den Qualifikationsrängen. Ludovic Chammartin und Ciril Grossklaus liegen zur Zeit in den direktqualifizierten Rängen und Evelyne Tschopp auf einem kontinentalen Quotenplatz. Bis zum Ende der Qualifikationsphase stehen noch drei Grossanlässe an: Die Europameisterschaften in Kazan, der Grand Slam in Baku und zu guter Letzt der Grand Prix in Astana.
Nach den Kontinentalen Meisterschaften kann es noch zur einen oder anderen Verschiebung in der Weltrangliste kommen. Darum gilt es bei den anstehenden Wettkämpfen nochmals zu Punkten und somit die Konkurrenz in Schach zu halten oder nochmals einen ganz grossen Wurf erzielen und sich damit die direkte Qualifikation sichern.
Ende Mai weiss man definitiv bescheid, welche Schweizer Judoka sich einen Startplatz in Rio sichern konnten. Diese potentiellen Starter müssen dann noch offiziell von Swiss Olympic in Zusammenarbeit mit dem SJV gemäss Selektionskonzept selektioniert werden.
Es gilt nun die nötige Ruhe zu bewahren und die Qualifikation ins Trockene zu bringen. Garantiert ist jetzt schon, dass es bis zum Schluss spannend bleibt!

  • Ran Grünenfelder, Chef Leistungssport

 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem ...

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes