Behindertensport, - Benar Baltisberger

Swiss G-Judo Turnier Uster 2016

image

Video, Bilder und Bericht vom 1. Swiss G-Judo Turnier in Uster

image
Warm-up! Bei gemeinsamen Ne-Waza-Spielen kommen die Judoka ins Schwitzen...

Bilder / Photos:

Am 18. Juni 2016 fand in Uster zum ersten Mal das Swiss G-Judo Turnier statt. Mit 100 Judoka aus 6 verschiedenen Ländern wurde der Event in diesem Jahr international aufgegleist und damit zum bisher grössten Schweizer Turnier für Judoka mit geistiger Behinderung.

Nach einer Tanzshow-Einlage, wurden die Judoka und Helfer zum Mittanzen als gemeinsame Aufwärmübung eingeladen. Darauf folgte das "Divisioning" – das Einteilen der Judoka in Gruppen von gleichem Leistungsvermögen. Die Feinabstimmung der Einteilung erfolgte während bzw. nach kleinen Zweikampf-Spielen im Stand und Boden. Gleichzeitig wurde das Warm-up damit Judo-spezifischer gestaltet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, erfreuten sich alle an der Alphorn-Musik-Showeinlage von DGST-Teilnehmer Enrico Lenzin. Am Nachmittag folgte schliesslich das Judo-Turnier: Angrüssen, Griff nehmen, bewegen, Würfe ansetzen, verteidigen, Festhalter am Boden und Befreiung – Die Zuschauer durften sich an einem action-geladenen Spektakel erfreuen während die Judoka nochmal richtig ins Schwitzen kamen. Der ganze Event bot Teilnehmern und Helfern ein unvergleichlich emotionales Sportfest, das definitiv Lust auf Mehr machte!

Der SJV bedankt sich für eine exzellente Zusammenarbeit mit Special Olympics und dem Judo-Club Uster. 

Video

Zusammenschnitt von Christian Kamber


 


Top News

U21 ohne Ergebnis bei WM

Das U21-Nationalteam konnte sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR) nicht in die ...

SJV Wintercamp: Jetzt anmelden!

Vom 26. – 30. Dezember findet das SJV Wintercamp in Tenero für die Kategorien U15 – U21 statt. ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Informationen zu den Schweizer Einzelmeisterschaften vom 16. / 17. November in Magglingen.


News:

Intro image
U21

U21 Observationsturniere 2020

Für leistungsorientierte Nachwuchsathleten der Kategorie U21 wird eine Teilnahme an den nachfolgenden Turnieren empfohlen. 


Intro image
U21 WM

U21 ohne Ergebnis bei WM

Das U21-Nationalteam konnte sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch (MAR) nicht in die vorderen Ränge kämpfen. Coach Flavio Orlik analysiert und gibt einen Ausblick auf die Saison 2020. 


Intro image
SJV Winterlager

SJV Wintercamp: Jetzt anmelden!

Vom 26. – 30. Dezember findet das SJV Wintercamp in Tenero für die Kategorien U15 – U21 statt. Jetzt anmelden und von einer spannenden Trainingswoche profitieren. 


Intro image
CISM 2019

Military World Games in Wuhan (CHN)

Am 18. Oktober starten die «Military World Games» in Wuhan (CHN). Die Schweiz wird mit drei Judoka bei den Spielen vertreten sein. 


Intro image
EO Tallinn

Gold für Alina Lengweiler in Tallinn!

Alina Lengweiler gewinnt beim European Open in Tallinn (EST) die Goldmedaille. Die Schweizer Athletin der Kategorie -70kg bestätigt eine starke Form nach ihrem Comeback. 


Intro image
EJU / SJV

Besuch des EJU-Präsidenten

EJU-Präsident Sergey Soloveychik besuchte das nationale Leistungszentrum in Brugg und stellte sich den verschiedenen Fragen der Athleten.


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen bei der WM

Die Schweizer Veteranen Judoka erkämpften sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch insgesamt fünf Medaillen. 


Intro image
Special Needs

Special-Needs-Turnier in Österreich

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden.