Olympische Spiele, - Benar Baltisberger

Auslosung: Ciril Grossklaus trifft auf Alexandre Iddir (FRA)

image

Keine leichte Aufgabe, doch Ciril Grossklaus bringt alles mit, was es braucht. Wir haben uns mit dem bevorstehenden ersten Kampf befasst...

image
Fokussiert und bereit: Ciril Grossklaus (rechts) freut sich auf seinen bevorstehenden Einsatz in Rio...

→ Link zur Auslosung

Am 4. August um 21:00 Uhr Schweizer Zeit fanden die Auslosungen für die Gewichtsklassen im Judo statt. "Die Ausgangslage ist keine einfache, ein «günstiges» Los beim grössten Judo-Event der Welt hätte aber niemand erwartet", bestätigt Chef Leistungssport Ran Grünenfelder. Erwischen die Schweizer Judoka ihren Tag, so wird auch etwas zu holen sein, das haben alle drei in der Vergangenheit schon beweisen können! Wir blicken gespannt nach Rio... Ciril Grossklaus wird am 10. August in Aktion treten.

Ciril Grossklaus (SUI) vs. Alexandre Iddir (FRA)

Mit Alexandre Iddir – Nummer 1 in Frankreich und Weltnummer 8 – wartet für Ciril Grossklaus ein zäher Brocken. Es ist ein Duell, das es auch in der Vergangenheit bei der Elite schon mehrmals gab, leider zu Ungunsten des Schweizers. Die letzte Begegnung liegt unweit zurück: Im Halbfinale des Grand Slam Paris 2016 trafen sich die Athleten im Halbfinale, nachdem beide bereits einen hervorragenden Wettkampf zeigen konnten. Das Duell war entsprechend umkämpft und am Ende nur sehr knapp entschieden worden. Mit einem «Yuko» Vorsprung ( = kleinste Wertung) konnte der Franzose vor Heimpublikum ins Finale einziehen. Die Entscheidung lag auf Messers Schneide, auch gemäss Grossklaus' eigener Einschätzung nach dem Kampf: «Der wäre durchaus möglich gewesen», so Grossklaus im Februar dieses Jahres. Seine schärfste Waffe in diesem Duell war ein «O-Soto-Gari», das Einhaken mit dem Bein – Iddir war bereits in der Luft, konnte sich aber ärgerlicherweise nochmals überdrehen und so die drohende Wertung verhindern.
Das alles dürfte dem Franzosen mit Sicherheit noch in Erinnerung sein. Er wird den Druck im Nacken spüren, er weiss, dass mit dem Schweizer Grossklaus ein Athlet wartet, der ständig dazu lernt, sich ständig verbessert, nie stehen bleibt. Die Begegnung wird noch einmal spürbar härter für Alexandre Iddir. Ciril Grossklaus bringt alles mit, um sich in diesem Kampf durchzusetzen. Er ist konditionell in Höchstform, variantenreich im Angriff und kann vorallem das, was es bei so einem Turnier unbedingt braucht – Er kann überraschen! Er kann über sich selbst hinauswachsen, das hatte er in der Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt.

Die olympischen Matten sind bereit, die nächste grosse Geschichte zu schreiben – vielleicht ist es ja die des Schweizer Judoka Ciril Grossklaus! Wir schauen gespannt nach Rio...

Video: Highlights aus der Qualifikationsphase von Ciril Grossklaus


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem ...

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes