Kuatsu, - Michel Ell / Benar Baltisberger

Kuatsu-Kurs in Balsthal: Alle Knochen noch dran?

image

Das Übungs-Skelett musste einmal mehr hinhalten. Aber Nepomuk hat es «überlebt»: Die Kursteilnehmer konnten dafür auf jeden Fall viel vom Training profitieren…

image
Zufriedene Kursteilnehmer (obwohl einer davon etwas mehr hinalten musste…) | Bild: Kuatsu SJV zvg.

Für den 5. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs gastierten wir beim Budo Center Balsthal. Das Thema, mit dem sich die Lehrgangsteilnehmer auseinandersetzen durften, war der menschliche Bewegungsapparat (Skelett, Knochen, Gelenke und Muskulatur). Neben den Ausführungen in Wort und Schrift, standen zahlreiche bewegliche Modelle von Gelenken, als auch Nepomuk (Harry's Skelett) zur Verfügung. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre haptische Wahrnehmung (Be-Greifen durch Anfassen und Tasten) zu aktivieren.

Der kurzweilige Kurstag endete mit zusätzlichem Hintergrundwissen zu den physiologischen Vorgängen ausgesuchter Kuatsu Techniken (Wirkung / Gegenwirkung) in der Theorie. Der praktischen Teil erfolgte im September in Bern. Als «Gast» für den letzten Kurstag vor der eintägigen Zulassungsprüfung, dürfen wir das Nervensystem begrüssen. 

     – Michel Ell, JJJC Zürich-Affoltern

Über Kuatsu im SJV

Vereinfacht kann man Kuatsu als «1. Hilfe auf der Matte» bezeichnen. Mehr dazu...


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Corona Virus: Informationen zu den Lockerungen durch den Bundesrat

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände ...

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Corona Virus: Informationen zu den Lockerungen durch den Bundesrat

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände über Details zu den weiteren Lockerungsmassnahmen des Bundesrates, die am 6. Juni 2020 in Kraft treten


Intro image
NJJJD

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere mögliche Durchführung in der zweiten Jahreshälfte 2020 wird untersucht


Intro image
Ju-Jitsu

Duo-System: Explosivkraft ist gefragt!

Wie wird man eigentlich Top-Athlet im Ju-Jitsu Duo-System? Sofia Jokl erklärt es im Interview.


Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.