Kuatsu, - Michel Ell / Benar Baltisberger

Kuatsu-Kurs in Balsthal: Alle Knochen noch dran?

image

Das Übungs-Skelett musste einmal mehr hinhalten. Aber Nepomuk hat es «überlebt»: Die Kursteilnehmer konnten dafür auf jeden Fall viel vom Training profitieren…

image
Zufriedene Kursteilnehmer (obwohl einer davon etwas mehr hinalten musste…) | Bild: Kuatsu SJV zvg.

Für den 5. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs gastierten wir beim Budo Center Balsthal. Das Thema, mit dem sich die Lehrgangsteilnehmer auseinandersetzen durften, war der menschliche Bewegungsapparat (Skelett, Knochen, Gelenke und Muskulatur). Neben den Ausführungen in Wort und Schrift, standen zahlreiche bewegliche Modelle von Gelenken, als auch Nepomuk (Harry's Skelett) zur Verfügung. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre haptische Wahrnehmung (Be-Greifen durch Anfassen und Tasten) zu aktivieren.

Der kurzweilige Kurstag endete mit zusätzlichem Hintergrundwissen zu den physiologischen Vorgängen ausgesuchter Kuatsu Techniken (Wirkung / Gegenwirkung) in der Theorie. Der praktischen Teil erfolgte im September in Bern. Als «Gast» für den letzten Kurstag vor der eintägigen Zulassungsprüfung, dürfen wir das Nervensystem begrüssen. 

     – Michel Ell, JJJC Zürich-Affoltern

Über Kuatsu im SJV

Vereinfacht kann man Kuatsu als «1. Hilfe auf der Matte» bezeichnen. Mehr dazu...


 

Top News

COVID-19 Verordnungen des Bundesrates vom 13. Januar 2021

Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage an seiner Sitzung vom 13. ...

Ciril Grossklaus: «Es sind die letzten Monate meiner Aktivzeit»

Ciril Grossklaus stellt sich auf seine finale Saison ein. Schritt für Schritt will der Schweizer ...


 

Instagram #swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

COVID-19 Verordnungen des Bundesrates vom 13. Januar 2021

Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage an seiner Sitzung vom 13. Januar 2021 weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen.


Intro image
Dohas Masters

Doha: Grossklaus unterliegt im Goldenscore

Beim Masters in Doha (QAT) kommt Ciril Grossklaus (-90kg) nicht über die Startrunde hinaus. 


Intro image
Masters Doha 2021

Doha: Frühes Aus für Nils Stump

Judoka Nils Stump (-73kg) musste sich beim Masters in Doha in der Startrunde geschlagen geben.


Intro image
Interview

Ciril Grossklaus: «Es sind die letzten Monate meiner Aktivzeit»

Ciril Grossklaus stellt sich auf seine finale Saison ein. Schritt für Schritt will der Schweizer Judoka sein Ziel der Olympischen Spiele in Tokio erreichen.


Intro image
Masters Doha

Masters 2021: Siege und Rückschlag für Evelyne Tschopp

Evelyne Tschopp kämpfte sich beim Masters in Doha (QAT) auf Rang 7. Verletzungsbedingt konnte sie den Hoffnungslauf nicht mehr antreten.


Intro image
Veteranen

Jahresrückblick der Veteranen

Die Wettkämpfer*innen der Altersklassen 30+ blicken auf ein schwieriges Jahr mit ausgewählten Highlights zurück.


Intro image
Livestream

LIVE: Masters Doha (QAT) 2021

Livestream Masters Doha (QAT). 


Intro image
Doha Masters

Fabienne Kocher: «Mein grosses Ziel sind die Olympischen Spiele»

Die internationalen Wettkämpfe der IJF nehmen wieder Fahrt auf. Judoka Fabienne Kocher freut sich auf die kommende Saison.