U23 EM Tel Aviv, - Benar Baltisberger

U23 EM: Bronze für Nils Stump!

image

Erfolgswelle für Judoka Nils Stump -66kg: Auf U21-EM-Bronze folgt nun die U23-EM-Bronzemedaille…

image
Erfolgsserie: Nils Stump steht auf dem Podest bei der U23 EM | Bild: SJV / Paco Lozano

→ Bilder (Quelle: SJV / Paco Lozano)

→ Video Zusammenfassung (SJV Youtube)

Die Erfolgsserie des Schweizer Nachwuchs-Überfliegers hält an. Nils Stump erkämpft sich in Tel Aviv (ISR) überragend und verdient die Bronzemedaille in der Kategorie U23 -66kg.

Von Beginn weg hatte Nils eine sehr schwierige Ausgangslage. Sein erster Kontrahent war kein geringerer als der amtierende U21 Europameister -66kg aus Weissrussland. Doch der Schweizer hielt dem Druck gut stand, zeigte, dass auch ihm seine EM-Medaille keineswegs geschenkt wurde. Eine Unachtsamkeit am Boden konnte Nils sogleich zu seinem Vorteil nutzen und zeigte qualitativ hochstehende Bodenarbeit, die mit einem Festhalter und schliesslich «Ippon» belohnt wurde.


(Nils Stump vs. Dzmitry Minkou (BLR))

In Runde zwei wartete mit Samuel Hall (GBR) der U21 Vize-Europameister von 2015. Nils allerdings konnte seine gute Phase ausnutzen und bezwang den Briten kompromisslos mit «Waza-Ari» und «Ippon». 


(Nils Stump vs. Samuel Hall (GBR))

Eine darauf folgende Niederlage gegen den späteren Sieger Denis Vieru (MDA) verwies den Schweizer in die Hoffnungsrunde. Erneut siegreich mit «Ippon» gegen den Italiener Medves folgte schliesslich die letzte Begegnung um die Bronzemedaille.
Im kleinen Finale zeigte sich Nils auch abschliessend von seiner stärksten Seite. Gegen das österreichische Nachwuchstalent Mathias Czizsek behielt er stets die Oberhand im Kampf. Gekonnt nutzte er im entscheidenden Moment die Situation, um mit seiner starken «O-Uchi-Gari»-Technik ein Waza-Ari zu punkten. Dominant diese Wertung bis zum Schluss verteidigend, holte er sich mit dieser Topleistung schliesslich seine zweie EM Medaille in seiner Karriere.

Herzliche Gratulation, Nils!


(Nils Stump vs. Mathias Czizsek (AUT))


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem ...

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes