EM 2017, - Benar Baltisberger

Europameisterschaft 2017: Schweizer Aufgebot

image

Evelyne Tschopp, Tobias Meier und Ciril Grossklaus werden die Schweiz bei der kommenden EM in Warschau vertreten.

image
Warschau im Fokus: Ciril Grossklaus, Tobias Meier und Evelyne Tschopp (vl.) vertreten die Schweiz an der EM.

Vom 20. - 23. April finden in der polnischen Hauptstadt die Judo Europameisterschaft 2017 statt. Im Schweizer Aufgebot stehen zwei Athleten und eine Athletin: Tobias Meier und Ciril Grossklaus (jeweils -90kg) sowie Evelyne Tschopp (-52kg). Während sich die beiden Letzteren in den vergangenen Monaten nicht zuletzt durch die Teilnahme an den Olympischen Spielen einen Namen machen konnten, steht der jüngere Tobias Meier vor seiner ersten EM-Teilnahme überhaupt. Da Meier u.a. bei der U23-EM 2016 (Rang 5), Militär-WM (Rang 3), am Weltcup in Katowice (2 Siege) sowie beim heimischen Europacup (Rang 2) einen starken Eindruck hinterliess, wird ihm nun mit der anstehenden Kontinentalmeisterschaft eine wichtige Chance geboten, sich zu bewähren.

Ciril Grossklaus und Evelyne Tschopp standen auch im letzten Jahr an der EM in Kazan (RUS) auf den Tatami. Während Grossklaus in Runde zwei gestoppt wurde, verpasste Evelyne Tschopp das Podest nur knapp. Nach fünf Kämpfen und drei Siegen – dabei besiegte sie wohlbemerkt die spätere Olympia Zweite Odette Giufrida aus Italien (!) – landete Tschopp auf dem fünften Schlussrang.

Wir wünschen unseren Judoka eine starke, letzte Vorbereitungsphase.

(Bildquelle in den Links: SJV / Paco Lozano. Unter Berücksichtigung für Medien frei verfügbar.)


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Intro image
Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.