Vorstand, - Bettina Freihofer / Daniel Kistler

D. Kistler: «Engagierte Menschen & Leidenschaft zum Sport motivieren»

image

Daniel Kistler ist seit drei Jahren als Präsident des SJV im Amt. Was ihn antreibt, wo er Herausforderungen angetroffen hatte und was er sich für die nächsten Jahre seiner Präsidentschaft wünscht, fasst er in einer kurzen Zwischenbilanz zusammen.

image

«Als Wettkämpfer gab es ein Ziel: zu gewinnen. Als Präsident eines nationalen Sportverbandes präsentiert sich die Aufgabenstellung vielschichtiger und komplexer. In den letzten drei Jahren gab es immer wieder herausfordernde Momente. Ein wichtiger Schritt für mich war zu realisieren, dass ich es nicht allen Recht machen kann und ich mich deshalb darauf konzentriere, mein Bestes zu geben, so wie ich es als richtig erachte. Die Leidenschaft für den Sport sowie den Austausch mit den vielen positiv eingestellten und engagierten Menschen sind dabei die treibende Kraft, mich für den SJV einzusetzen.

Es freut mich, dass wir in den letzten drei Jahren verschiedene Meilensteine erreichen konnten. Beispielsweise die Umsetzung der 2008 statutarisch beschlossenen Trennung der strategischen und operativen Führung – und zwar personell, reglementarisch und strukturell. Die Steigerung unserer Web- und Social-Media-Präsenz führt dazu, dass ich von unterschiedlichen Seiten immer wieder positive Rückmeldungen erhalte. Mit den zwei internationalen Topshots Aleksei Budolin und Pascal Tayot konnte der Abgang von Ran Grünenfelder, Aki Shinomia und Dave De Vries durch kompetente Trainer kompensiert werden.

Die neuen Strukturen und Prozesse sind ein erster wichtiger Schritt. Jedoch steht und fällt das Ganze mit den Menschen, die involviert sind, ansonsten bleibt das Ganze reine Theorie. Nur wenn es gelingt, dass alle an einem Strick ziehen und sich gegenseitig unterstützen, haben wir Aussicht auf Erfolg. Entscheidend ist deshalb, dass wir quer über alle Ebenen und Tätigkeiten als Team funktionieren, selbstverständlich unter Beachtung der gegebenen Zuständigkeiten und Verantwortungen.

Nur gemeinsam – sei das als Mitarbeitender im SJV oder als Vereinsmitglied – können wir die Potentiale unserer Sportarten nutzen. Denn schlussendlich gibt es nicht einen "Verband", sondern stellt dieser die Summe der Vereine dar. Zusammen sind wir für die Aktivitäten und die daraus resultierenden Gesamterfolge oder Misserfolge verantwortlich. Gemeinsam kommen wir auch dem Ziel, zufriedene Mitglieder und wieder mehr Lizenzierte zu haben, bestimmt näher.»

– Daniel Kistler, Präsident SJV


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

Information zur Delegiertenversammlung 2020

Anlässlich der Delegiertenversammlung des SJV vom 6. Juni 2020 in Ittigen finden ...

SJO: Carina Hildbrand

«Die Stimmung macht das Turnier aus!» – Carina Hildbrand im Vorfeld über ihre Saison und das Swiss ...


 

#swissjudo

 

SJO 2020

Intro image

Swiss Judo Open 2020


News:

Intro image
Verband / DV

Information zur Delegiertenversammlung 2020

Anlässlich der Delegiertenversammlung des SJV vom 6. Juni 2020 in Ittigen finden Gesamterneuerungswahlen statt.


Intro image
SJO

SJO: Carina Hildbrand

«Die Stimmung macht das Turnier aus!» – Carina Hildbrand im Vorfeld über ihre Saison und das Swiss Judo Open vom 7. / 8. März.


Intro image
SJO

SJO: Interview mit Lukas Wittwer

Am 7. / 8. März findet das Swiss Judo Open in Winterthur statt. Als Schweizer Medaillenhoffnung freut sich Lukas Wittwer auf den bevorstehenden Event. 


Intro image
Nachruf

Nachruf: Markus Hari (1958 - 2020)

Wir nehmen Abschied von Markus Hari, unserem geschätzten Weggefährten, Coach und Kampfrichter. 


Intro image
SJV

Information zur Prävention von Corona Virus Infektion

Der Schweizerische Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV) weist auf die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hin und informiert über mögliche Präventionsmassnahmen


Intro image
GS Düsseldorf

Düsseldorf: Kleine Erfolge für das Schweizer Team

Trotz einzelner Siege reichte es für die Schweizer Judoka beim stark besetzten Grand Slam in Düsseldorf (GER) knapp nicht für ein Top-7-Resultat. 


Intro image
Ju-Jitsu / Kata

Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu & Kata

Am Wochenende vom 14. / 15. März 2020 finden die Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu sowie die Katameisterschaften statt. 


Intro image
U18

Offener Europacup in Fuengirola (ESP)

Aline Rosset gewinnt beim Europacup in Fuengirola eine Bronzemedaille.