Ranking, - Benar Baltisberger

«Ranking-500» Weinfelden [Bilder]

image

Mit dem «Ranking-500»-Turnier in Weinfelden wurde erfolgreich in die zweite Jahreshälfte der Turniersaison 2017 gestartet.

image
O-uchi-gari: Olivia Gertsch (rechts) setzt in Weinfelden zur Technik an. | Bild: Christian Witzig

→ Bilder

Am Wochenende vom 9. / 10. September fand das Rankig-, Schüler- sowie Ju-Jitsu-Turnier in Weinfelden statt. Rund 686 Judo- und Ju-Jitsuka entschlossen sich in diesem Jahr aktiv am Ostschweizer Turnierevent ins Geschehen einzugreifen – darunter auch internationale Konkurrenz aus Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich. Gerade beim jüngeren Nachwuchs wurde eine deutliche Zunahme an Teilnehmern registriert.

Unter dem Label «Ranking-500» ging es am Samstag um vorletzte Empfehlungen bezüglich der Qualifizierung für die Schweizer Einzelmeisterschaften vom 18. / 19. November in Neuenburg. Dabei war es erfreulich, einige Newcomer auf den Wettkampfmatten begrüssen zu dürfen, die dank des erneuerten Turniersystems vom Modus mit mehreren Kämpfen profitieren konnten.

Während am Sonntag die Judo Schülermeisterschaften über die Bühne gingen, fand zeitgleich das Ostschweizer Ju-Jitsu Turnier statt. Für diesen Wettkampf waren sogar Gäste aus dem hohen Norden Deutschlands angereist. Die Ju-Jitsuka aus Norderstedt waren eine gelungene Bereicherung für das Turnier. 

Team-Trophy

Besonderen Anreiz für die Clubs bot in diesem Jahr die Weinfeldener Team-Trophy. Die Gesamtbilanz der teilnehmenden Vereine bestimmte das Podium. Für die ersten drei der Rangliste winkte ein Preisgeld von 500, 300 und 200 CHF. 

Sieger war am Ende der JC Uster vor dem JC Morges und Nippon St.Gallen auf dem dritten Rang. Der Organisatorverein hatte sich als Veranstalter vom Klassement ausgenommen. Mehr zur Team-Trophy…

Nächste Events


 


Top News

Ju-Jitsu WM: Silber für Sina Staub (U21)

Ju-Jitsuka Sina Staub gewinnt bei der U21 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi die ...

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Schweizer Einzelmeisterschaften Magglingen.


News:

Intro image
Ju-Jitsu WM

Ju-Jitsu WM: Silber für Sina Staub (U21)

Ju-Jitsuka Sina Staub gewinnt bei der U21 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi die Silbermedaille. 


Intro image
SEM

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 aus der Nachwuchs-Perspektive. 


Intro image
SEM 2019

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in Magglingen war geprägt von Emotionen.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt. 


Intro image
Kata

Kata: Vier Medaillen in Ludres

Das Schweizer Kata-Team holte sich beim «10ème Open International de Kata» in Ludres vier Medailen. Karine Stauffer Imboden & Karine Loy siegten in der Kategorie «Kodokan Goshin Jutsu»


Intro image
Veteranen

Jahresabschlusstraining der Veteranen

Mit 25 Teilnehmern, darunter 3 Damen, beendeten die Schweizer Veteranen ihre Trainingszusammenzüge für das Jahr 2019 eine Woche vor den Schweizer Einzelmeisterschaften.


Intro image
SEM 2019

Vorschau: Schweizermeisterschaft 2019 [Video]

Am Wochenende vom 16. / 17. November finden die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Magglingen in der Halle «End der Welt» statt. 


Intro image
Ju-Jitsu

Ju-Jitsu: Interview mit Stefan Jacobs [Video]

Intensives Training und neue Ausrüstung vom Sponsoren «budo.ch»: Das Schweizer Ju-Jitsu Team ist bereit für die WM in Abu Dhabi (UAE).