GS Abu Dhabi, - Benar Baltisberger

GS Abu Dhabi: Rang 7 für Evelyne Tschopp

image

Evelyne Tschopp kämpft sich beim Grand Slam Abu Dhabi (UAE) mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf den siebten Rang. Ciril Grossklaus wurde in Runde zwei gestoppt.

image

→ Live-Resultate

→ Live-Stream 


Rang 7 für Evelyne Tschopp (WRL 29)

Mit zwei vorzeitigen Siegen konnte die Schweizer Judoka in der Kategorie -52kg sehr überzeugend in das Turnier starten. Eine gelungene Bodentechnik brachte Evelyne Tschopp im ersten Kampf gegen die Usbekin Sulaymonova (WRL 237) den entscheidenden Punkt. Im zweiten Duell überraschte Evelyne die polnische Konkurrentin und Weltnummer 19, Agata Perenc, im richtigen Moment mit einer Sumi-otoshi-Technik und beendet die zweite Runde erneut mittels Festhaltetechnik.
Trotz starkem Vormarsch verlief das Viertelfinale gegen Gili Cohen (ISR / WRL 4) nicht mehr wunschgemäss. Cohen überraschte mehrfach mit einem starken Ko-uchi-maki-komi und setzte sich mit drei Waza-Ari durch. In der Hoffnungsrunde scheiterte Evelyne Tschopp an der Rumänin Alexandra-Larisa Florian (WRL 9) mit Waza-ari im Golden-Score, nachdem die reguläre Kampfzeit mit je zwei Waza-ari auf Augenhöhe verlief. Die Tatsache, dass Evelyne beide letzteren Konkurrentinnen im letzten Direktvergleich noch besiegen konnte, veraunschaulicht das hohe und ausgeglichene Niveau in dieser Kategorie.  


Ciril Grossklaus (WRL 36) mit einem Sieg

Durch einen souveränen Sieg konnte Ciril Grossklaus in der Kategorie -90kg erfolgreich ins Turnier starten. Der Usbeke Yakhyo Imamov (WRL 33), der jüngst noch Bronze beim Grand Prix Tashkent holte, unterliegt dem Schweizer mit zwei Waza-Ari.
In der zweiten Runde konnte sich Ciril mit dem amtierenden Asienmeister, Komronshokh Ustopiriyon (TJK / WRL 5), auf Augenhöhe messen, musste sich aber durch eine sehr knappe Waza-Ari-Wertung nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. 


Vorschau

Vom 26. - 28. Oktober findet der Grand Slam in Abu Dhabi statt. Als Repräsentanten des Schweizer Judo Nationalkaders werden Evelyne Tschopp und Ciril Grossklaus um die Medaillen kämpfen. «Grand Slam» steht für das höchste Turnierlevel der IJF World Tour. Entsprechend sind an diesen Turnieren neben Kontinental- und Weltmeisterschaften die meisten Punkte für die Weltrangliste zu holen.

Einsatztage:

Evelyne Tschopp – 26. Oktober ab 10:00 Uhr Ortszeit.* Kampf #10 / Matte 2. 

Ciril Grossklaus – 28. Oktober ab 10:00 Uhr Ortszeit.*

*( = 08.00 Uhr Schweizer Zeit ) 


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
GP Tashkent

LIVE: Grand Prix Tashkent

Livestream Grand Prix Tashkent (UZB)


Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.