JJ Dutch Open, - Corina Amstutz / Benar Baltisberger

Ju-Jitsu «Dutch Open» 2018

image

Das «Dutch Open» 2018 war ein Erfolg für das Schweizer Team. Medaillenbilanz: 1 x Gold und 2 x Silber.

image
Erfolgreiches Fighting-Team: Nicolas Baez, Julian Schmid, Sina Staub, Corina Amstutz und Coach Stefan Jacobs (v.l.)

Eine kleine Gruppe von vier Ju-Jitsu Athleten des «Fighting System» reiste am 24. März nach Amersfoort (NED). Das internationale Ju-Jitsu Turnier war mit starken Kämpfern besetzt und lohnte sich zu besuchen.

Nicolas Baez (-85 kg) durfte nach der Mittagspause sofort loslegen. Mit souveränen und überzeugenden Techniken holte er sich seine verdienten Punkte. Nicolas kämpfte konzentriert, sehr fair und liess nichts anbrennen. Auch im Final war er klar überlegen und konnte stolz das oberste Treppchen auf dem Podest in Beschlag nehmen.

Julian Schmid (-69 kg) hatte einen etwas schwierigen Start. Leider verlor der Schweizer Athlet den Kampf in den letzten Sekunden. Das Resultat war sehr knapp und hätte genau so gut anders ausfallen können. Den zweiten und dritten Kampf bestritt er überzeugend und konnte sich verdientermassen den Sieg dieser Kämpfe zuschreiben. Am Schluss durfte sich Julian die Silbermedaille überreichen lassen.

Sina Staub (-55 kg) konnte zum ersten Mal für die Schweiz international antreten. Aufgeregt startete sie in ihren ersten Kampf, bei dem sie gut mithalten konnte. Obwohl die Startrunde an die Kontrahentin ging, liess sich Sina nicht davon abhalten, beim nächsten Einsatz noch einmal alles zu geben. Mit sehr flinken Schlagtechniken konnte sie im Part 1 viele Punkte für sich holen und den Kampf führen. Nach aufregenden drei Minuten gewann sie verdient ihren ersten internationalen Kampf und belegte schliesslich Rang 2.

Corina Amstutz (-62 kg) konnte gut mithalten, was aber leider nicht für den Sieg reichte. Den ersten Kampf verlor sie zwar mit Full Ippon, ihre Gegnerin hatte dabei allerdings kein leichtes Spiel. Das zweite Duell ging ebenfalls knapp verloren. Corina konnte starke Punkte in Part 1 holen, was zum Ende aber nicht ausreichen sollte. In den letzten Sekunden ging der Kampf mit nur einem Punkt Unterschied zu ihren Ungunsten aus.

(Beitrag von Corina Amstutz)


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

SJO: Carina Hildbrand

«Die Stimmung macht das Turnier aus!» – Carina Hildbrand im Vorfeld über ihre Saison und das Swiss ...

SJO: Interview mit Lukas Wittwer

Am 7. / 8. März findet das Swiss Judo Open in Winterthur statt. Als Schweizer Medaillenhoffnung ...


 

#swissjudo

 

SJO 2020

Intro image

Swiss Judo Open 2020


News:

Intro image
SJO

SJO: Carina Hildbrand

«Die Stimmung macht das Turnier aus!» – Carina Hildbrand im Vorfeld über ihre Saison und das Swiss Judo Open vom 7. / 8. März.


Intro image
SJO

SJO: Interview mit Lukas Wittwer

Am 7. / 8. März findet das Swiss Judo Open in Winterthur statt. Als Schweizer Medaillenhoffnung freut sich Lukas Wittwer auf den bevorstehenden Event. 


Intro image
Nachruf

Nachruf: Markus Hari (1958 - 2020)

Wir nehmen Abschied von Markus Hari, unserem geschätzten Weggefährten, Coach und Kampfrichter. 


Intro image
SJV

Information zur Prävention von Corona Virus Infektion

Der Schweizerische Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV) weist auf die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hin und informiert über mögliche Präventionsmassnahmen


Intro image
GS Düsseldorf

Düsseldorf: Kleine Erfolge für das Schweizer Team

Trotz einzelner Siege reichte es für die Schweizer Judoka beim stark besetzten Grand Slam in Düsseldorf (GER) knapp nicht für ein Top-7-Resultat. 


Intro image
Ju-Jitsu / Kata

Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu & Kata

Am Wochenende vom 14. / 15. März 2020 finden die Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu sowie die Katameisterschaften statt. 


Intro image
U18

Offener Europacup in Fuengirola (ESP)

Aline Rosset gewinnt beim Europacup in Fuengirola eine Bronzemedaille. 


Intro image
SJV

SJV Lizenzen

Information zum Lizenzwesen