JJ Dutch Open, - Corina Amstutz / Benar Baltisberger

Ju-Jitsu «Dutch Open» 2018

image

Das «Dutch Open» 2018 war ein Erfolg für das Schweizer Team. Medaillenbilanz: 1 x Gold und 2 x Silber.

image
Erfolgreiches Fighting-Team: Nicolas Baez, Julian Schmid, Sina Staub, Corina Amstutz und Coach Stefan Jacobs (v.l.)

Eine kleine Gruppe von vier Ju-Jitsu Athleten des «Fighting System» reiste am 24. März nach Amersfoort (NED). Das internationale Ju-Jitsu Turnier war mit starken Kämpfern besetzt und lohnte sich zu besuchen.

Nicolas Baez (-85 kg) durfte nach der Mittagspause sofort loslegen. Mit souveränen und überzeugenden Techniken holte er sich seine verdienten Punkte. Nicolas kämpfte konzentriert, sehr fair und liess nichts anbrennen. Auch im Final war er klar überlegen und konnte stolz das oberste Treppchen auf dem Podest in Beschlag nehmen.

Julian Schmid (-69 kg) hatte einen etwas schwierigen Start. Leider verlor der Schweizer Athlet den Kampf in den letzten Sekunden. Das Resultat war sehr knapp und hätte genau so gut anders ausfallen können. Den zweiten und dritten Kampf bestritt er überzeugend und konnte sich verdientermassen den Sieg dieser Kämpfe zuschreiben. Am Schluss durfte sich Julian die Silbermedaille überreichen lassen.

Sina Staub (-55 kg) konnte zum ersten Mal für die Schweiz international antreten. Aufgeregt startete sie in ihren ersten Kampf, bei dem sie gut mithalten konnte. Obwohl die Startrunde an die Kontrahentin ging, liess sich Sina nicht davon abhalten, beim nächsten Einsatz noch einmal alles zu geben. Mit sehr flinken Schlagtechniken konnte sie im Part 1 viele Punkte für sich holen und den Kampf führen. Nach aufregenden drei Minuten gewann sie verdient ihren ersten internationalen Kampf und belegte schliesslich Rang 2.

Corina Amstutz (-62 kg) konnte gut mithalten, was aber leider nicht für den Sieg reichte. Den ersten Kampf verlor sie zwar mit Full Ippon, ihre Gegnerin hatte dabei allerdings kein leichtes Spiel. Das zweite Duell ging ebenfalls knapp verloren. Corina konnte starke Punkte in Part 1 holen, was zum Ende aber nicht ausreichen sollte. In den letzten Sekunden ging der Kampf mit nur einem Punkt Unterschied zu ihren Ungunsten aus.

(Beitrag von Corina Amstutz)


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Geschäftsstelle SJV geschlossen 18.07. - 02.08

Die SJV Geschäftsstelle bleibt vom 18.07 - 02.08.2019 geschlossen (kein Telefondienst, keine ...

Neu: Vorlagen für Probetrainings

Der erste Eindruck zählt: Es ist wichtig, bei Probetrainings eine positive Erinnerung zu ...


 

Instagram #swissjudo

 

News:

Intro image
Office

Geschäftsstelle SJV geschlossen 18.07. - 02.08

Die SJV Geschäftsstelle bleibt vom 18.07 - 02.08.2019 geschlossen (kein Telefondienst, keine E-Mail Bearbeitung). Wir danken für die Kenntnisnahme.


Intro image
SJV Mitglieder

Neu: Vorlagen für Probetrainings

Der erste Eindruck zählt: Es ist wichtig, bei Probetrainings eine positive Erinnerung zu schaffen. Dies geschieht durch qualitativ gut ausgebildete Trainer einerseits – andererseits kann auch eine nette Willkommensgeste viel bewirken.


Intro image
Social Media

Social Media: Immer etwas los

News, Bilder, Videos: In den sozialen Netzwerken gibt es immer wieder etwas zu entdecken…


Intro image
Covid-19

«SwissCovid» App

Gemeinsam eine zweite Coronavirus-Welle verhindern: mit Contact-Tracing und der SwissCovid App.


Intro image
Leistungssport

Der Chef Leistungssport kommuniziert

Die ersten internationalen Wettkämpfe sind bereits in Aussicht.


Intro image
Swiss Olympic

Angepasstes Muster-Schutzkonzept

Der Schweizerische Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV) informiert über das angepasste Schutzkonzept und die neue Schutzgrafik von Swiss Olympic


Intro image
SJV Vereine

Preise für die aktivsten Vereine und Schulen

Der SJV hat die Verlosung der Preise für die aktivsten Vereine und Schulen in Bezug auf die Steigerung des Lizenzvolumens pro Jahr per 31.12. durchgeführt. Das sind die glücklichen Gewinner…


Intro image
SJV Vorstand

«Vielen Dank und bis bald!»

Amtsperiode 2016 – 2020: Rückblick und Danksagung vom SJV Vorstand.