Ju-Jitsu, Ne-Waza, - Antonia Erni

Ne-Waza System Promotionstag

image

Vertreter verschiedener Kampfsportarten treffen sich "am Boden"

image
Ju-Jitsu Bodenarbeit (Archivbild SJV)

Seit 2010 ist die Disziplin Ne-Waza System an den Meisterschaften des internationalen Ju-Jitsu Verbands JJIF ein fester Bestandteil. Auch in der Schweiz findet die Wettkampfform am Boden immer grössere Beachtung. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von mehreren Ranking-Turnieren und der Schweizer Ju-Jitsu Meisterschaft. Immer mehr Athleten setzen sich mit dem Bodenkampf als Wettkampfdisziplin auseinander. Einige Athleten des Fighting-Nationalkaders haben im letzten Jahr auch n internationalen Ne-Waza Turnieren und Meisterschaften teilgenommen.
Um herauszufinden, ob ein breiteres Interesse am Ne-Waza System als Leistungssport besteht und ob die Verpflichtung eines Nationaltrainers und Gründung eines Elite-Nationalkaders ein Bedürfnis ist, wurde am vergangenen Sonntag in Bern ein Ne-Waza System Promotionstag durchgeführt. Unter der Anleitung von Trainingsleitern aus den Bereichen Judo, Ju-Jitsu und BJJ bewegten sich über 25 Teilnehmer am Boden. Neben lehrreichen technischen und taktischen Inputs stand vor allem das freundschaftliche miteinander Kämpfen im Zentrum. Zudem wurden die neu definierten Regeln des JJIF thematisiert.
Neben Geschäftsleitungsmitgliedern des SJV waren auch Vertreter der Swiss Brazilian Ju-Jitsu Federation (SBJJF) nach Bern gereist. Auch auf dieser Ebene konnten Kontakte für eine mögliche weitere Zusammenarbeit geknüpft werden.


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

SJV Lizenzen

Information zum Lizenzwesen

LIVE: Grand Slam Düsseldorf

Livestream Grand Slam Düsseldorf (GER)


 

#swissjudo

 

SJO 2020

Intro image

Swiss Judo Open 2020


News:

Intro image
U18

Offener Europacup in Fuengirola (POR)

Aline Rosset gewinnt beim Europacup in Fuengirola eine Bronzemedaille. 


Intro image
SJV

SJV Lizenzen

Information zum Lizenzwesen


Intro image
GS Düsseldorf

LIVE: Grand Slam Düsseldorf

Livestream Grand Slam Düsseldorf (GER)


Intro image
Kata

Kick-off Gruppe Kata

Übergangslösung für das ehemalige Ressort „Kodokan-Kata“, resp. die „Kata Kommission“ für den Zeitraum bis Ende 2020


Intro image
SMM

SMM: Information zum «Care System»

Die Unterabteilung der Meisterschaften und Turniere informiert über das «Care System»


Intro image
Ranking Oensingen

Bilder und Resultate vom «Ranking 500» Oensingen

Spannende Kämpfe und gute Stimmung – Rückblick auf ein erfolgreiches Turnierwochenende in Oensingen. 


Intro image
Leistungssport

«Der Chef Leistungssport kommuniziert»

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über den neuen Koordinator der Leistungszentren.


Intro image
Oberwart / Bratislava

Erste «Continental Open» Medaille für Timo Allemann

Timo Allemann gewinnt beim «European Open» in Oberwart (AUT) die Bronzemedaille. Gleichzeitig gab es fünf Top-7-Platzierungen für die Schweiz.