Leistungssport Judo, - St.Galler Tagblatt

Hildbrand ausgezeichnet

image

Am Montag, 7. September 2015, fand im Pfalzkeller in St.Gallen die Verleihung der 5. Sankt Galler Sport Preise statt. Zur Nachwuchssportlerin wählte das Publikum und die Fachjury die Judoka Carina Hildbrand.

image
Carina Hildbrand in Action an der SEM 2013 (Quelle: Dominique Schreckling)

Im Nachwuchsbereich siegte die Judosportlerin Carina Hildbrand vom JC Nippon St.Gallen. Die mehrfache Schweizer Meisterin und internationale Nachwuchssportlerin verwies in der Publikumswahl den Badmintonspieler Dominik Bütikofer sowie die U17-Elitejunioren des TSV St.Otmar St.Gallen auf die Plätze. Die Auszeichnung mit Siegercheck wurde von Christoph Meier vom Panathlon-Club St.Gallen übergeben. Für die 19-Jährige, die für den Judoclub Nippon St. Gallen startet, ist der Preis wohl ein Höhepunkt in einem schwierigen Jahr.

«Ich hatte etwas zu kämpfen», sagte Hildbrand bei der Preisverleihung. In diesem Sommer schloss die Schweizer Meisterin von 2014 nicht nur die Lehre als Kauffrau mit BMS ab, sondern wechselte auch noch in eine höhere Gewichtsklasse. Neu startet sie in der Kategorie bis 63 Kilogramm. «Da merkt man schon, dass einem mehr entgegenkommt», scherzte Hildbrand. Daneben litt sie unter einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Die Schmerzen sind mittlerweile jedoch verschwunden, der Prüfungsstress ebenfalls. So denkt sie bereits an die Wettkämpfe von morgen: «Nächstes Jahr gebe ich wieder voll Gas.» Ihr grosses Ziel sind 2020 die Olympischen Spiele.

--> Zum Artikel im St.Galler Tagblatt

(Bildquelle Introbild: Urs Bucher)


 

Top News

Ju-Jitsu EM U16 – U21

Die Abteilung Leistungssport hat die folgenden Athlet*innen für die nächste Ju-Jitsu Jugend und ...

Vorschau: Grand Prix Portugal

Vom 27. - 29. Januar findet der Grand Prix in Portugal statt. 

Bilder und Resultate vom Ranking in Morges

Am 21. / 22. Januar fand in Morges das erste Ranking-1000 Turnier des Jahres statt. Dank starker ...

Randori-Day in Grenchen

Am 18. Januar fand der erste Randori-Day des Jahres in Grenchen statt. 


 

News:

Intro image
Veteranen

Veteranenturnier in Mouvaux, Bronze für Gilbert Pantillon.

Nachdem das Turnier zwei Jahre lang aufgrund von COVID nicht stattgefunden hatte, traten am Wochenende vom 20. bis 21. Januar 2023 Veteranen aus zahlreichen Ländern gegeneinander an.


Intro image
Ju-Jitsu

Ju-Jitsu EM U16 – U21

Die Abteilung Leistungssport hat die folgenden Athlet*innen für die nächste Ju-Jitsu Jugend und Junioren EM ausgewählt, die vom 10. bis zum 12. März in Verquin (FRA) stattfinden wird


Intro image
GP Portugal

Vorschau: Grand Prix Portugal

Vom 27. - 29. Januar findet der Grand Prix in Portugal statt. 


Intro image
RK Morges

Bilder und Resultate vom Ranking in Morges

Am 21. / 22. Januar fand in Morges das erste Ranking-1000 Turnier des Jahres statt. Dank starker Kämpfe und guter Organisation dürfen wir auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken. 


Intro image
Leistungssport

Randori-Day in Grenchen

Am 18. Januar fand der erste Randori-Day des Jahres in Grenchen statt. 


Intro image
Morges

Vorschau: Ranking Morges

Am Wochenende vom 21. / 22. Januar findet das Ranking- sowie das Schülerturnier in Morges statt.


Intro image
SJV Mitarbeiter

SJV Mitarbeiter: Bruno Tsafack

Seit dem 1. Dezember 2022 ist Bruno Tsafack als neuer Nationaltrainer der U15 & U18 beim SJV tätig.


Intro image
Nachruf

Abschied von Sensei Hironori Shinomiya, 8. Dan

Traurig, mit vielen schönen Erinnerungen, müssen wir von Hironori Shinomiya (Hiro), Abschied nehmen.