Hildbrand ausgezeichnet
Am Montag, 7. September 2015, fand im Pfalzkeller in St.Gallen die Verleihung der 5. Sankt Galler Sport Preise statt. Zur Nachwuchssportlerin wählte das Publikum und die Fachjury die Judoka Carina Hildbrand.
Im Nachwuchsbereich siegte die Judosportlerin Carina Hildbrand vom JC Nippon St.Gallen. Die mehrfache Schweizer Meisterin und internationale Nachwuchssportlerin verwies in der Publikumswahl den Badmintonspieler Dominik Bütikofer sowie die U17-Elitejunioren des TSV St.Otmar St.Gallen auf die Plätze. Die Auszeichnung mit Siegercheck wurde von Christoph Meier vom Panathlon-Club St.Gallen übergeben. Für die 19-Jährige, die für den Judoclub Nippon St. Gallen startet, ist der Preis wohl ein Höhepunkt in einem schwierigen Jahr.
«Ich hatte etwas zu kämpfen», sagte Hildbrand bei der Preisverleihung. In diesem Sommer schloss die Schweizer Meisterin von 2014 nicht nur die Lehre als Kauffrau mit BMS ab, sondern wechselte auch noch in eine höhere Gewichtsklasse. Neu startet sie in der Kategorie bis 63 Kilogramm. «Da merkt man schon, dass einem mehr entgegenkommt», scherzte Hildbrand. Daneben litt sie unter einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Die Schmerzen sind mittlerweile jedoch verschwunden, der Prüfungsstress ebenfalls. So denkt sie bereits an die Wettkämpfe von morgen: «Nächstes Jahr gebe ich wieder voll Gas.» Ihr grosses Ziel sind 2020 die Olympischen Spiele.
--> Zum Artikel im St.Galler Tagblatt
(Bildquelle Introbild: Urs Bucher)