EO Cluj-Napoca, - Benar Baltisberger

Lukas Wittwer gewinnt seine erste Weltcup-Medaille

image

Judoka Lukas Wittwer glänzte beim European Open in Cluj-Napoca (ROU) und erkämpfte sich die Bronzemdaille. 

image
Jung, talentiert und durchsetzungsfähig: Lukas Wittwer (-81kg) | EJU.

→ Resultate 

→ Bilder

Seine Karriere ist noch jung, aber im Aufstieg begriffen – Lukas Wittwer, der in seinem ersten Jahr Elite gerade noch beim Swiss Judo Open sein bestes Resultat holte, legte am vergangenen Wochenende sogleich nach. Beim European Open im rumänischen Cluj-Napoca, das eine Turnierstufe über dem Schweizer Europacup liegt, erkämpfte sich Lukas die Bronzemedaille in der Klasse -81kg.

In der gut besetzten Kategorie mit 33 Athleten konnte Lukas insgesamt fünf Kämpfe bestreiten. In den ersten beiden Runden waren Petr Ivan (CZE) und Salvatore D'arco (ITA) jeweils mit vollem Punkt unterlegen. Die Niederlage im Viertelfinale gegen den Georgier Vladimir Akhalkatsi stellte den Schweizer schliesslich vor die Prüfung, ob er sich im Hoffnungslauf erneut fokussieren konnte. Doch dies gelang dem Judoka vom JC Uster mit Bravour – nach zwei weiteren Ippon-Siegen gegen Hievorh Manukian (UKR) und den Franzosen Nicolas Chilard durfte sich Lukas schliesslich auf dem Podest die verdiente Medaille umhängen lassen.

Mit weniger Erfolg mussten sich die fünf weiteren Schweizer Athleten zufriedengeben, die es nicht über die erste Runde hinaus schafften. Der nächste Grossanlass auf dem Kalender des Elite-Kader sind die European Games in Minsk.


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

Kaderweekend am NLZ

Die Schweizer Elite- und Nachwuchsathleten trainierten am vergangenen Wochenende am nationalen ...

Tel Aviv: Grand-Prix Erfolg für Nils Stump!

Judoka Nils Stump gewinnt beim Grand-Prix in Tel Aviv (ISR) die Bronzemedaille in der Kategorie ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Nationalkader

Kaderweekend am NLZ

Die Schweizer Elite- und Nachwuchsathleten trainierten am vergangenen Wochenende am nationalen Leistungszentrum (NLZ) in Windisch. 


Intro image
GP Tel Aviv

Tel Aviv: Grand-Prix Erfolg für Nils Stump!

Judoka Nils Stump gewinnt beim Grand-Prix in Tel Aviv (ISR) die Bronzemedaille in der Kategorie -73kg. 


Intro image
Leistungssport

«Der Chef Leistungssport kommuniziert»

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über die Olympischen Spiele, das neue Förderkonzept und die Strategie 2024.


Intro image
SJV

Mitteilung des SJV zur Entscheidung über den Protest des JC Morges gegen Basel Beasts

Am 15.10.2019 entschied der SJV über einen Protest von JC Morges gegen die Mannschaft von Basel Beasts.


Intro image
Verband

Neu: Offene Lehrstelle

Bewirb dich jetzt für die offene Lehrstelle als «Kaufmann/-frau EFZ» resp. «Büroassistent/in EBA» beim Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV). 


Intro image
Sportlerehrung

Wiler Sportnacht: 2 Nominationen – 2 Ehrungen

Der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband (SJV) kam zu einer ausserordentlichen Ehre anlässlich der Wiler Sportnacht vom 10. Januar 2020.


Intro image
Ranking Morges

Vorschau: «Ranking 1000» Morges

Am Wochenende vom 18. / 19. Januar findet das «Ranking 1000» sowie das nationale Schülerturnier in Morges statt. 


Intro image
Nationalkader

Nationalkader: Bereit für grosse Leistungen

Die internationale Wettkampfsaison 2020 hat begonnen. Dem Nachwuchs und den Topathleten stehen schwierige und spannende Aufgaben bevor.