Special Needs, - Benar Baltisberger

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

image

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.

image

Open european Special Needs Games

Insgesamt 37 Athleten aus fünf verschiedenen Clubs reisten Anfang Juni nach Schweden, um bei den «Open european Special Needs Games» teilzunehmen. Noch nie war die Schweizer Delegation, die sich am Flughafen in Zürich versammelte, so gross. Neben Athleten und Coaches waren ebenfalls vier Kampfrichter Teil der Mannschaft. «Gemeinsam erlebten wir eine schöne Zeit und durfen zahlreiche Schweizer Erfolge feiern!», so Cecilia Evenblij, Special-Needs-Verantwortliche des SJV.


EJU Judo Festival Porec

Nur zehn Tage später war Cecilia beim EJU Judo Festival in Porec eingeladen, um die Special Needs Workshops vor Ort mitzugestalten. Auf dem Programm stand eine Kata-Lektion der besonderen Art. Dabei ging es darum, den anwesenden Coaches verschiedene Methoden zur Vereinfachung der Kata näher zu bringen. Das ganze Festival bot einen grossen Mehrwert für alle Teilnehmer. 


Swiss Special Needs Tournament

Der Juni fand mit dem alljährlichen Special Needs Turnier in Uster einen würdigen Abschluss. Beim internationalen Event waren wiederum über 100 Athleten aus über sieben Nationen vertreten. Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige durften drei spannende und emotionale Tage erleben. Die verschiedenen Trainings, Ausflüge, der Mix-Mix-Teamevent und das Shiai-Einzelturnier verwandelten das verlängerte Wochenende zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für alle. 


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Intro image
Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.