Wettkampf Judo Nachwuchs, - Benar Baltisberger

Zürich mit dem Doppelsieg

image

Beim Kantonalkadercup und der SMM Jugend/ Junioren standen am Ende zweimal die Zürcher Mannschaften ganz oben.

image
Viel Nachwuchs-Action gab es an diesem Sonntag (Quelle: SJV / Pierre de Pascale)

Der Sonntag, 6. Dezember, ein Tag nach der Finalrunde der NLA Herren und Damen, stand im Zeichen des Judo Nachwuchses. Und zwar im selben Modus und am selben Ort wie am Tag zuvor: Die jungen Judoka trafen sich in Murten, um am Mannschaftswettkampf anzutreten. 

Die jüngsten Teilnehmer konnten sich da am sogenannten Kantonalkadercup messen. Insgesamt 13 Teams aus der ganzen Schweiz waren dieses Jahr vertreten und repräsentierten das Kader ihrer Region, in der regelmässig zusammen trainieren. Das Team Zürich 1 konnte sich in diesem Jahr vor den anderen Mannschaften durchsetzen. Das Finale gegen Beider Basel hätte man an Spannung und Chancengleichheit kaum zu überbieten können. 9:9 Siegpunkte war das Endresultat und Zürich 1 gewinnt mit 5 Wertungspunkten mehr (40:35), oder anders gesagt dank dem einen Kampf, der eben "nur" mit Waza-Ari verloren wurde.
Im kleinen Finale war die Sache an diesem Tag dann etwas klarer: Team Vaud setzte sich gegen Bern 1 mit 14:4 durch.

Auch beim Mannschaftswettbewerb der Jugend / Junioren waren es dann wieder die Zürcher, die abräumten. Am stärksten gefordert wurde das Team ZJV Jugend-Junioren von den zweitplatzierten Ostschweizern, dem Team JV SG-TG-AR: 11-7 war das Endresultat zugunsten von ZJV Jugend-Junioren. Auf dem dritten Platz rangierten die Waadtländer (Team Vaud). 


 


Top News

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Intro image
Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.


Intro image
Leistungssport

Der Chef Leistungssport kommuniziert (September 19)

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über den neuen NLZ Academy Coach sowie über die offizielle Eröffnung des NLZ Westschweiz.


Intro image
KPT

KPT Wettbwerb

Profitieren Sie nicht nur von 10% Rabatt auf unseren Zusatzversicherungen, sondern nehmen Sie jetzt am Wettbewerb teil und gewinnen Sie einen von drei Reisegutscheinen im Wert von CHF 5'000.00

→ Zum Wettbewerb


Intro image
WM 2019

Rückblick zur WM 2019 in Tokio

Coach Giorgio Vismara, Athlet Ciril Grossklaus und Chef Leistungssport Dominique Hischier geben einen Rückblick zur Judo WM 2019 in Tokio (JPN).