Nationaler Kampfrichterkurs 2016, - Benar Baltisberger

Grosser Profit von Kampfrichter-Ehrengast Cathy Mouette

image

Die international renommierte Kampfrichterin liess die Schweiz an ihrer Erfahrung teilhaben.

image
Ein gutes Team: Die Kampfrichter des SJV mit Cathy Mouette

Am 21. Februar trafen sich die Schweizer Judo-Referees im Dojo von Villars-sur-Glâne zum nationalen Kampfrichterkurs 2016. Ehrengast war keine Geringere als Cathy Mouette, ihres Zeichens den Top 10 Referees IJF A angehörig. Bereits zweimal war sie als Repräsentantin der EJU Richterin an Olympischen Spielen und fünfmal an Weltmeisterschaften. Die Kampfrichter des SJV durften von dieser Kompetenz kostenfrei profitieren.

Während Cathy für ihren unglaublichen Erfahrungs- und Wissensschatz gelobt werden konnte, erlebte man sie auch als sehr bescheidene Person, die viel von den Judo-Werten verinnerlicht. Anhand theoretischer und praktischer Beispiele sowie Videosequenzen vergangener Olympischer Spiele, WM und EM vermittelte sie vertiefte und detailreiche Erkenntnisse. Während gut drei Stunden konnten die Kampfrichter von den Instruktionen profitieren.

Insgesamt 36 Kampfrichter waren vor Ort. Die Kursleiter René Brühwiler und Marc Decroux zeigten sich sehr zufrieden, wünschen sich aber gleichzeitig noch mehr Teilnahme von Coaches. "Das würde das Verständnis für Kampfrichter und ihre Aufgaben verdeutlichen. Es wäre eine Win-Win-Situation wenn Coaches dabei wären und die spezifischen Finessen des Kampfrichterwesen kennenlernen würden.", so Kampfrichterchef Brühwiler.

Ein spezieller Dank geht an Judith Jäger, für Übersetzungen auf deutsch, sowie Raphael Kloeti, für Übersetzungen auf französisch. 


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
GP Tashkent

Tashkent: Frühes Aus für Evelyne Tschopp

Beim Grand Prix in Tashkent (UZB) musste die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp eine frühe Niederlage akzeptieren. 


Intro image
GP Tashkent

LIVE: Grand Prix Tashkent

Livestream Grand Prix Tashkent (UZB)


Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil.