Kindersport / Schulsport, - Brigitte Wyss-Emch / Benar Baltisberger

Judo macht Schule!

image

Bericht von einem Judo-Workshop an der Primarschule Hinterkappelen

image

"Am Dienstagmorgen, 29. März 2016 nahmen die 3. – 6. Klassen an einem Judo-Workshop in unserer Schule teil. Jede Klasse wurde jeweils in 4 Gruppen mit den Namen Judomeister, Schwarzgurtträger, Matten-Champions und Super-Kämpfer eingeteilt.
Zuerst wärmten sich die Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der beiden Judo-Trainer in der Turnhalle bei verschiedenen Spielen auf. Danach begaben sie sich klassenweise zu verschiedenen Posten. Jede Gruppe wetteiferte auf folgenden Posten gegen die anderen Gruppen ihrer Klasse um die Verteilung von Punkten:

  • Wassernudelfechten
  • Judoanzug-Staffel
  • Tabu-Spiel
  • Judo-Quiz zu einem Film
  • Judo-Memory-Staffel
  • Miteinander kämpfen

Diese Posten wurde von einer oder mehreren Lehrpersonen betreut. Zudem lernten die Kinder unter der fachkundigen Leiter der Judo-Trainer einige Judogriffe kennen. Nach Abschluss des Parcours wurden alle Punkte der Gruppen zusammengetragen. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl wurde Klassensieger. Sie gewann die Judo-Olympiade und erhielt ein Diplom.
Anschliessend versammelten sich wieder alle Kinder und Lehrpersonen in der Turnhalle, wo die beiden Judo-Trainer Informationen zum Gürtelsystem, zu Wettkämpfen, zu den Werten im Judo (wie Respekt und Umgangsformen) lieferten und erklärten, wo man Judo lernen konnte. Der Höhepunkt dieses Workshops war die Demonstration einiger Judowürfe durch die beiden Judokämpfer. Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Morgen! Ein grosses Dankeschön gilt Brigitte Imfeld, die diesen tollen Workshop organisiert hat und zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis für Lehrer- und Schülerschaft werden liess."

  • Brigitte Wyss-Emch

 


Top News

Bilder und Resultate vom Ranking in Morges

Eine grosse Anzahl motivierter Wettkämpfer beteiligte sich am Turnierwochenende in ...

«Der Chef Leistungssport kommuniziert»

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über die Olympischen Spiele, das neue ...


 

#swissjudo

 

NEU!

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

News:

Intro image
Leistungssport

«Der Chef Leistungssport kommuniziert»

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über die Olympischen Spiele, das neue Förderkonzept und die Strategie 2024.


Intro image
SJV

Mitteilung des SJV zur Entscheidung über den Protest des JC Morges gegen Basel Beasts

Am 15.10.2019 entschied der SJV über einen Protest von JC Morges gegen die Mannschaft von Basel Beasts.


Intro image
Verband

Neu: Offene Lehrstelle

Bewirb dich jetzt für die offene Lehrstelle als «Kaufmann/-frau EFZ» resp. «Büroassistent/in EBA» beim Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV). 


Intro image
Sportlerehrung

Wiler Sportnacht: 2 Nominationen – 2 Ehrungen

Der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband (SJV) kam zu einer ausserordentlichen Ehre anlässlich der Wiler Sportnacht vom 10. Januar 2020.


Intro image
Ranking Morges

Vorschau: «Ranking 1000» Morges

Am Wochenende vom 18. / 19. Januar findet das «Ranking 1000» sowie das nationale Schülerturnier in Morges statt. 


Intro image
Nationalkader

Nationalkader: Bereit für grosse Leistungen

Die internationale Wettkampfsaison 2020 hat begonnen. Dem Nachwuchs und den Topathleten stehen schwierige und spannende Aufgaben bevor. 


Intro image
Sportlerehrung

Ju-Jitsuka von Bundesrätin geehrt

Die beiden Ju-Jitsu Topathleten Sofia Jokl und Thomas Schönenberger waren im Dezember zu Gast in Bern bei Bundesrätin Viola Amherd. 


Intro image
Kagami Biraki

Kagami Biraki 2020 [Video]

Im Dojo des JC Biel-Nidau fand am 4. Januar 2020 das Kagami Biraki, die Zeremonie der Wünsche des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verbandes, statt.