Kindersport / Schulsport, - Brigitte Wyss-Emch / Benar Baltisberger

Judo macht Schule!

image

Bericht von einem Judo-Workshop an der Primarschule Hinterkappelen

image

"Am Dienstagmorgen, 29. März 2016 nahmen die 3. – 6. Klassen an einem Judo-Workshop in unserer Schule teil. Jede Klasse wurde jeweils in 4 Gruppen mit den Namen Judomeister, Schwarzgurtträger, Matten-Champions und Super-Kämpfer eingeteilt.
Zuerst wärmten sich die Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der beiden Judo-Trainer in der Turnhalle bei verschiedenen Spielen auf. Danach begaben sie sich klassenweise zu verschiedenen Posten. Jede Gruppe wetteiferte auf folgenden Posten gegen die anderen Gruppen ihrer Klasse um die Verteilung von Punkten:

  • Wassernudelfechten
  • Judoanzug-Staffel
  • Tabu-Spiel
  • Judo-Quiz zu einem Film
  • Judo-Memory-Staffel
  • Miteinander kämpfen

Diese Posten wurde von einer oder mehreren Lehrpersonen betreut. Zudem lernten die Kinder unter der fachkundigen Leiter der Judo-Trainer einige Judogriffe kennen. Nach Abschluss des Parcours wurden alle Punkte der Gruppen zusammengetragen. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl wurde Klassensieger. Sie gewann die Judo-Olympiade und erhielt ein Diplom.
Anschliessend versammelten sich wieder alle Kinder und Lehrpersonen in der Turnhalle, wo die beiden Judo-Trainer Informationen zum Gürtelsystem, zu Wettkämpfen, zu den Werten im Judo (wie Respekt und Umgangsformen) lieferten und erklärten, wo man Judo lernen konnte. Der Höhepunkt dieses Workshops war die Demonstration einiger Judowürfe durch die beiden Judokämpfer. Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Morgen! Ein grosses Dankeschön gilt Brigitte Imfeld, die diesen tollen Workshop organisiert hat und zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis für Lehrer- und Schülerschaft werden liess."

  • Brigitte Wyss-Emch

 


Top News

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Intro image
Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.


Intro image
Leistungssport

Der Chef Leistungssport kommuniziert (September 19)

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über den neuen NLZ Academy Coach sowie über die offizielle Eröffnung des NLZ Westschweiz.


Intro image
BASPO

Publikumstag: Magglingen öffnet seine Türen

Das Sportzentrum Magglingen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.


Intro image
WM 2019

Rückblick zur WM 2019 in Tokio

Coach Giorgio Vismara, Athlet Ciril Grossklaus und Chef Leistungssport Dominique Hischier geben einen Rückblick zur Judo WM 2019 in Tokio (JPN).


Intro image
WM

WM: Zwei Siege für Grossklaus

Judoka Ciril Grossklaus (-90kg) erkämpfte sich zwei Siege bei der Weltmeisterschaft in Tokio. Im Achtelfinale scheitert er am Schweden Marcus Nyman.