Gold für Evelyne Tschopp am Grand Prix Almaty!
Spitzenresultat! Evelyne Tschopp gewinnt in Kasachstan die Goldmedaille und satte 300 Punkte für das Olympia-Ranking!
Gold für Evelyne Tschopp -52kg → Medienmitteilung
Am Grand Prix in Kasachstan setzt sich die Muttenzerin Evelyne Tschopp gegen die Weltspitze durch. Sie gewinnt sensationell die Goldmedaille und verweist ihre Konkurentinnen auf ihre Plätze. Für das Olympia-Ranking nimmt sie die dringend benötigten 300 Punkte mit. Es steht gut um den Startplatz in Rio.
Mit dem Rücken zur Wand stehend wusste Evelyne zu Beginn des Turnieres, dass an diesem Tag der Finaleinzug her musste, sollte sie ihre Chancen auf einen Olympia-Startplatz sichern wollen. Viel Druck also für die Schweizerin in Anbetracht dessen, dass dieses Resultat durchaus in Reichweite war. Und sie hielt dem Druck stand. Trotz Rückstand in den ersten beiden Runden, hatte sich die Schweizerin zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.
Video: Evelyne Tschopps Kämpfe in der Zusammenfassung.
In der ersten Runde gegen die Armenierin Stankevich schaffte sie den Turn-Around sensationell mit ihrer starken O-Soto-Gari Technik. Der Sieg ging vorzeitig an Tschopp. Kampf Nummer 2 wurde durch einen unerlaubten Beingreifer mit direkter Disqualifikation seitens der Polin Perenc entschieden. Im Halbfinale gegen Park aus Korea liess Evelyne schliesslich nichts mehr anbrennen: Dominant wirft Tschopp die Koreanerin mit einer Technik im Stand und beendete den Kampf zugleich am Boden. Die grosse Hürde war geschafft!
Doch damit nicht genug, Evelyne wollte natürlich den Sieg. Der Kampf gegen Cohen (ISR) war zunächst noch ausgeglichen. Im richtigen Moment wusste Evelyne ihre Gegenerin zu überdrehen und den Kampf mit einem Stand-Boden-Übergang zu entscheiden. Der Sieg war pefekt – Dank ihrem starken Auftritt liess sich Evelyne an diesem Tag von niemandem aufhalten... Herzliche Gratulation!
Ludovic Chammartin (-60kg) konnte seinen ersten Kampf mit zwei mittleren Wertungen gewinnen musste sich in Runde zwei aber gegen die Weltnummer 7 Urozboev (UZB) geschlagen geben. Ebenfalls an der Weltnummer 7 Pavia (FRA) scheiterte Emilie Amaron – ärgerlicherweise obwohl sie zuvor noch sensationell mit Waza-Ari in Führung ging.
Beste Chancen auf einen Startplatz in Rio
Mit diesem Top-Resultat in letzter Minute konnte Evelyne Tschopp ihre zähe Ausgangslage nochmals bewenden. Sie dürfte nun auf einem Platz gar innerhalb der Direkt-Qualifizierten verweilen. Die Qualifikationsphase schliesst allerdings erst nach dem Masters-Turnier (Top 16 Worldranking) ab. Danach herrscht offiziell Klarheit.
Die gleiche Ausgangslage besteht für Ciril Grossklaus und Ludovic Chammartin. Ohne weitere Überraschungen dürften die drei Athleten nicht die Badehose und Bikini sondern die Kimono in die Tasche für Rio packen!!