U18 Europacup Bielsko Biala, - Benar Baltisberger

Luc Heitz holt Silber in Polen

image

Die U18 gingen am Wochenende am Europacup in Bielsko Biala (POL) auf die Tatami. Luc Heitz (-90kg) konnte dabei wieder überzeugen.

image
Gemeinsam: Das ganze Team freut sich über den Erfolg von Luc Heitz | Bild: D. Hischier

Zwei Athletinnen und fünf Athleten der U18 Nationalmannschaft kämpften am 21./ 22. Mai am Europacup in Polen. Erneut gab es am Ende eine Schweizer Medaille in der Kategorie -90kg. Luc Heitz gewinnt verdient die Silbermedaille und ging dabei nur knapp an Gold vorbei.

Der Athlet von der NLZ Academy zeigte von Beginn weg, was in ihm steckt. Mit vier Ippon aus vier Kämpfen liess er keine Zweifel offen, wer ins Finale gehörte. Da stand er dem Japaner Koshi Nagai gegenüber – auch dieser überzeugte mit 3 Ippon und 1 Waza-Ari in den Vorrunden. Der Finalkampf Schweiz - Japan war ausgeglichen, Luc ging sodann auch mit Waza-Ari in Führung. Doch es reichte nicht bis zum Schluss, mit vollem Punkt beanspruchte der Japaner das Gold doch noch für sich.
Luc gewinnt damit seine dritte Europacup-Medaille allein in diesem Jahr und die vierte insgesamt! Herzlichen Glückwunsch.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kämpfte sich Manon Monnard (-48kg) auf den fünften Rang.

Den übrigen Schweizer lief es dieses Mal etwas zäher: 

  • Julian Bersnak: 2 Niederlagen
  • Paul Ronchi: 2 Niederlagen
  • Sid Stoya: 1 Sieg / 1 Niederlage
  • Siro Stump: 1 Sieg / 1 Niederlage
  • Gioia Vetterli: 1 Niederlage 

 


Top News

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 ...

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Schweizer Einzelmeisterschaften Magglingen.


News:

Intro image
SEM

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 aus der Nachwuchs-Perspektive. 


Intro image
SEM 2019

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in Magglingen war geprägt von Emotionen.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt. 


Intro image
Kata

Kata: Vier Medaillen in Ludres

Das Schweizer Kata-Team holte sich beim «10ème Open International de Kata» in Ludres vier Medailen. Karine Stauffer Imboden & Karine Loy siegten in der Kategorie «Kodokan Goshin Jutsu»


Intro image
Veteranen

Jahresabschlusstraining der Veteranen

Mit 25 Teilnehmern, darunter 3 Damen, beendeten die Schweizer Veteranen ihre Trainingszusammenzüge für das Jahr 2019 eine Woche vor den Schweizer Einzelmeisterschaften.


Intro image
SEM 2019

Vorschau: Schweizermeisterschaft 2019 [Video]

Am Wochenende vom 16. / 17. November finden die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Magglingen in der Halle «End der Welt» statt. 


Intro image
Ju-Jitsu

Ju-Jitsu: Interview mit Stefan Jacobs [Video]

Intensives Training und neue Ausrüstung vom Sponsoren «budo.ch»: Das Schweizer Ju-Jitsu Team ist bereit für die WM in Abu Dhabi (UAE). 


Intro image
Oceania Open

Bronze für Evelyne Tschopp in Perth (AUS)

Beim Oceania Open in Perth (AUS) gewinnt Evelyne Tschopp Bronze -52kg. Nils Stump kämpft sich auf Rang 5.