SJV Sommerschule, - Benar Baltisberger

SJV Sommerschule in Sumiswald

image

Buntes Programm: Den Nachwuchs-Judoka wurden vielerlei Erlebnisse zuteil – von hochgradigem Wettkampfjudo, über Schwingen und Ausdauerprogramm bis zum gemütlichen Grillabend...

image
Eine, die definitiv weiss, wie man Kämpfe gewinnt: Ylenia Scapin zeigt aus ihrem Technik-Repertoire.

Grillabend und Mattenabbau

Gemütliches Zusammensein beim Grillabend durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Der Mattenabbau am letzten Tag ist uns Judo- und Ju-Jitsuka natürlich bestens bekannt: Aus der Pflichtübung wird vor Ort schnell mal ein spassiger "Wer-trägt-am-meisten-auf-einmal"-Contest... 

→ Bilder anschauen
______

Schwinger-Training mit Curdin Orlik

Ein technisches Upgrade der besonderen Art: Am Mittwoch spürten die Judoka für einmal nicht die Matten aus Reisstroh unter den Füssen sondern Sägemehl! Curdin Orlik, Bruder vom uns bekannteren Flavio Orlik und erfolgreicher Schwinger, lud zum «Hoselupf» ein. Aus «Seoi-Nage» und «Uchi-Mata» wurde «Brienzer vorwärts» und «Münger-Murx». Wer die zahlreichen Parallelen beider Sportarten analysiert, weiss, dass es dabei mehr als um Wortschatzerweiterung ging: Der ein oder andere «Schlungg» könnte sich auch alsbald mal im Randori-Training als nützlich erweisen...

→ Bilder anschauen

______

Training mit Evelyne Tschopp

Am Dienstag schaute die Schweizer Olympiastarterin Evelyne Tschopp mit Coach Stéphane Guye in Sumiswald vorbei. Dabei absolvierte sie auch letzte Randori bevor sie schliesslich am Montag nach Rio reisen wird...

→ Fotos (Robert Danis)
______

Los gehts!

Am Sonntag, 24. Juli, ist die SJV Sommerschule gestartet. Die jungen Teilnehmer/innen lernen sowohl auf als auch neben den Tatami. Mit dabei ist die zweifache Olympiamedaillen-Gewinnerin Ylenia Scapin, die den begeisterten Judoka ihre geheimsten Tricks und Kniffe zeigt.


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
GP Tashkent

Tashkent: Frühes Aus für Evelyne Tschopp

Beim Grand Prix in Tashkent (UZB) musste die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp eine frühe Niederlage akzeptieren. 


Intro image
GP Tashkent

LIVE: Grand Prix Tashkent

Livestream Grand Prix Tashkent (UZB)


Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil.