Olympische Spiele, - Benar Baltisberger

Auslosung: Ciril Grossklaus trifft auf Alexandre Iddir (FRA)

image

Keine leichte Aufgabe, doch Ciril Grossklaus bringt alles mit, was es braucht. Wir haben uns mit dem bevorstehenden ersten Kampf befasst...

image
Fokussiert und bereit: Ciril Grossklaus (rechts) freut sich auf seinen bevorstehenden Einsatz in Rio...

→ Link zur Auslosung

Am 4. August um 21:00 Uhr Schweizer Zeit fanden die Auslosungen für die Gewichtsklassen im Judo statt. "Die Ausgangslage ist keine einfache, ein «günstiges» Los beim grössten Judo-Event der Welt hätte aber niemand erwartet", bestätigt Chef Leistungssport Ran Grünenfelder. Erwischen die Schweizer Judoka ihren Tag, so wird auch etwas zu holen sein, das haben alle drei in der Vergangenheit schon beweisen können! Wir blicken gespannt nach Rio... Ciril Grossklaus wird am 10. August in Aktion treten.

Ciril Grossklaus (SUI) vs. Alexandre Iddir (FRA)

Mit Alexandre Iddir – Nummer 1 in Frankreich und Weltnummer 8 – wartet für Ciril Grossklaus ein zäher Brocken. Es ist ein Duell, das es auch in der Vergangenheit bei der Elite schon mehrmals gab, leider zu Ungunsten des Schweizers. Die letzte Begegnung liegt unweit zurück: Im Halbfinale des Grand Slam Paris 2016 trafen sich die Athleten im Halbfinale, nachdem beide bereits einen hervorragenden Wettkampf zeigen konnten. Das Duell war entsprechend umkämpft und am Ende nur sehr knapp entschieden worden. Mit einem «Yuko» Vorsprung ( = kleinste Wertung) konnte der Franzose vor Heimpublikum ins Finale einziehen. Die Entscheidung lag auf Messers Schneide, auch gemäss Grossklaus' eigener Einschätzung nach dem Kampf: «Der wäre durchaus möglich gewesen», so Grossklaus im Februar dieses Jahres. Seine schärfste Waffe in diesem Duell war ein «O-Soto-Gari», das Einhaken mit dem Bein – Iddir war bereits in der Luft, konnte sich aber ärgerlicherweise nochmals überdrehen und so die drohende Wertung verhindern.
Das alles dürfte dem Franzosen mit Sicherheit noch in Erinnerung sein. Er wird den Druck im Nacken spüren, er weiss, dass mit dem Schweizer Grossklaus ein Athlet wartet, der ständig dazu lernt, sich ständig verbessert, nie stehen bleibt. Die Begegnung wird noch einmal spürbar härter für Alexandre Iddir. Ciril Grossklaus bringt alles mit, um sich in diesem Kampf durchzusetzen. Er ist konditionell in Höchstform, variantenreich im Angriff und kann vorallem das, was es bei so einem Turnier unbedingt braucht – Er kann überraschen! Er kann über sich selbst hinauswachsen, das hatte er in der Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt.

Die olympischen Matten sind bereit, die nächste grosse Geschichte zu schreiben – vielleicht ist es ja die des Schweizer Judoka Ciril Grossklaus! Wir schauen gespannt nach Rio...

Video: Highlights aus der Qualifikationsphase von Ciril Grossklaus


 


Top News

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im ...

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Vereine

50 Jahre JJJC Rheintal

Der ostschweizer Traditionsverein JJJC Rheintal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. 


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
U15 / U18

Nationaler Trainingstag in Avenches

Die Nachwuchsjudoka der Kategorien U15 und U18 absolvierten einen erfolgreichen Trainingstag im Dojo des JC Avenches. 


Intro image
U21 EM

Orlik nach der EM: «Wir wollen die Lehren daraus ziehen»

Das Nationalkader der U21 schaffte bei der EM keinen Exploit. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Weltmeisterschaft, wie Coach Flavio Orlik erklärt.


Intro image
EC Bratislava

Dreimal Bronze in Bratislava (SVK)

Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Alleman gewinnen beim Europacup in Bratislava die Bronzemedaille. 


Intro image
Veteranen

Veteranen: Gold für Gilbert Pantillon in Follonica (ITA)

Drei Schweizer Veteranen Judoka nahmen am Samstag, 7. September, beim internationalen Turnier in Follonica teil. 


Intro image
Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Intro image
Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.