Kuatsu, - Michel Ell / Benar Baltisberger

Kuatsu-Kurs in Balsthal: Alle Knochen noch dran?

image

Das Übungs-Skelett musste einmal mehr hinhalten. Aber Nepomuk hat es «überlebt»: Die Kursteilnehmer konnten dafür auf jeden Fall viel vom Training profitieren…

image
Zufriedene Kursteilnehmer (obwohl einer davon etwas mehr hinalten musste…) | Bild: Kuatsu SJV zvg.

Für den 5. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs gastierten wir beim Budo Center Balsthal. Das Thema, mit dem sich die Lehrgangsteilnehmer auseinandersetzen durften, war der menschliche Bewegungsapparat (Skelett, Knochen, Gelenke und Muskulatur). Neben den Ausführungen in Wort und Schrift, standen zahlreiche bewegliche Modelle von Gelenken, als auch Nepomuk (Harry's Skelett) zur Verfügung. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre haptische Wahrnehmung (Be-Greifen durch Anfassen und Tasten) zu aktivieren.

Der kurzweilige Kurstag endete mit zusätzlichem Hintergrundwissen zu den physiologischen Vorgängen ausgesuchter Kuatsu Techniken (Wirkung / Gegenwirkung) in der Theorie. Der praktischen Teil erfolgte im September in Bern. Als «Gast» für den letzten Kurstag vor der eintägigen Zulassungsprüfung, dürfen wir das Nervensystem begrüssen. 

     – Michel Ell, JJJC Zürich-Affoltern

Über Kuatsu im SJV

Vereinfacht kann man Kuatsu als «1. Hilfe auf der Matte» bezeichnen. Mehr dazu...


 

 

10% Rabatt für SJV Mitglieder auf ausgewählte Sony Produkte

Top News

SJV Lizenzen

Information zum Lizenzwesen

LIVE: Grand Slam Düsseldorf

Livestream Grand Slam Düsseldorf (GER)


 

#swissjudo

 

SJO 2020

Intro image

Swiss Judo Open 2020


News:

Intro image
U18

Offener Europacup in Fuengirola (POR)

Aline Rosset gewinnt beim Europacup in Fuengirola eine Bronzemedaille. 


Intro image
SJV

SJV Lizenzen

Information zum Lizenzwesen


Intro image
GS Düsseldorf

LIVE: Grand Slam Düsseldorf

Livestream Grand Slam Düsseldorf (GER)


Intro image
Kata

Kick-off Gruppe Kata

Übergangslösung für das ehemalige Ressort „Kodokan-Kata“, resp. die „Kata Kommission“ für den Zeitraum bis Ende 2020


Intro image
SMM

SMM: Information zum «Care System»

Die Unterabteilung der Meisterschaften und Turniere informiert über das «Care System»


Intro image
Ranking Oensingen

Bilder und Resultate vom «Ranking 500» Oensingen

Spannende Kämpfe und gute Stimmung – Rückblick auf ein erfolgreiches Turnierwochenende in Oensingen. 


Intro image
Leistungssport

«Der Chef Leistungssport kommuniziert»

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über den neuen Koordinator der Leistungszentren.


Intro image
Oberwart / Bratislava

Erste «Continental Open» Medaille für Timo Allemann

Timo Allemann gewinnt beim «European Open» in Oberwart (AUT) die Bronzemedaille. Gleichzeitig gab es fünf Top-7-Platzierungen für die Schweiz.