U23 EM Tel Aviv, - Benar Baltisberger

U23 EM: Bronze für Nils Stump!

image

Erfolgswelle für Judoka Nils Stump -66kg: Auf U21-EM-Bronze folgt nun die U23-EM-Bronzemedaille…

image
Erfolgsserie: Nils Stump steht auf dem Podest bei der U23 EM | Bild: SJV / Paco Lozano

→ Bilder (Quelle: SJV / Paco Lozano)

→ Video Zusammenfassung (SJV Youtube)

Die Erfolgsserie des Schweizer Nachwuchs-Überfliegers hält an. Nils Stump erkämpft sich in Tel Aviv (ISR) überragend und verdient die Bronzemedaille in der Kategorie U23 -66kg.

Von Beginn weg hatte Nils eine sehr schwierige Ausgangslage. Sein erster Kontrahent war kein geringerer als der amtierende U21 Europameister -66kg aus Weissrussland. Doch der Schweizer hielt dem Druck gut stand, zeigte, dass auch ihm seine EM-Medaille keineswegs geschenkt wurde. Eine Unachtsamkeit am Boden konnte Nils sogleich zu seinem Vorteil nutzen und zeigte qualitativ hochstehende Bodenarbeit, die mit einem Festhalter und schliesslich «Ippon» belohnt wurde.


(Nils Stump vs. Dzmitry Minkou (BLR))

In Runde zwei wartete mit Samuel Hall (GBR) der U21 Vize-Europameister von 2015. Nils allerdings konnte seine gute Phase ausnutzen und bezwang den Briten kompromisslos mit «Waza-Ari» und «Ippon». 


(Nils Stump vs. Samuel Hall (GBR))

Eine darauf folgende Niederlage gegen den späteren Sieger Denis Vieru (MDA) verwies den Schweizer in die Hoffnungsrunde. Erneut siegreich mit «Ippon» gegen den Italiener Medves folgte schliesslich die letzte Begegnung um die Bronzemedaille.
Im kleinen Finale zeigte sich Nils auch abschliessend von seiner stärksten Seite. Gegen das österreichische Nachwuchstalent Mathias Czizsek behielt er stets die Oberhand im Kampf. Gekonnt nutzte er im entscheidenden Moment die Situation, um mit seiner starken «O-Uchi-Gari»-Technik ein Waza-Ari zu punkten. Dominant diese Wertung bis zum Schluss verteidigend, holte er sich mit dieser Topleistung schliesslich seine zweie EM Medaille in seiner Karriere.

Herzliche Gratulation, Nils!


(Nils Stump vs. Mathias Czizsek (AUT))


 

Top News

Innovativ: Online Fortbildungskurs war ein Erfolg

Am 16. Januar fand das erste online J+S Fortbildungsmodul unter der Leitung von Kathrin Kraus-Ott ...

Daniel Eich: «Das Fernziel ist Paris 2024!»

Daniel Eich gehört ab 2021 zum Grand Slam Kader. Im Kanton Aargau ist er für den «Sportler des ...


 

Instagram #swissjudo

 

News:

Intro image
J+S

Innovativ: Online Fortbildungskurs war ein Erfolg

Am 16. Januar fand das erste online J+S Fortbildungsmodul unter der Leitung von Kathrin Kraus-Ott und David Sigos sowie zwei weiteren Experten statt. Über 100 Judo- und Ju-Jitsuka standen auf imaginären Tatami in den eigenen vier Wänden. 


Intro image
Covid-19

Maskenpflicht an Primarschulen – Empfehlung des SJV

Nach Corona Ausbrüchen an Schulen wird die Maskenpflicht an Primarschulen eingeführt. Der SJV empfiehlt diese Maskenpflicht schweizweit auch im Training anzuwenden


Intro image
Nationalkader

Daniel Eich: «Das Fernziel ist Paris 2024!»

Daniel Eich gehört ab 2021 zum Grand Slam Kader. Im Kanton Aargau ist er für den «Sportler des Jahres» nominiert. Jetzt abstimmen! 


Intro image
Swiss Olympic

WERTvolle Sportanlagen

Swiss Olympic unterstützt Sportanlagen, um die ethischen Prinzipien des wertvollen Sports zu verankern. Jetzt mitmachen!


Intro image
Doha Masters

Alex Budolin: « Es gibt immer Potenzial! »

Nationaltrainer Aleksei Budolin im Interview nach dem ersten Grossevent des Jahres. 


Intro image
Spass

«Snow Ukemi» [Video]

#Flockdown im Judo- & Ju-Jitsu-Style: Simone Bellati zeigt seine innovative Fallübung. 


Intro image
Covid-19

COVID-19 Verordnungen des Bundesrates vom 13. Januar 2021

Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage an seiner Sitzung vom 13. Januar 2021 weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen.


Intro image
Dohas Masters

Doha: Grossklaus unterliegt im Goldenscore

Beim Masters in Doha (QAT) kommt Ciril Grossklaus (-90kg) nicht über die Startrunde hinaus.