Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte
Aktuelle Informationen zu den SJV Veranstaltungen: Die geplanten Ranking-Turniere in Weinfelden und Murten können nicht stattfinden.
Erfahrungsgemäss folgt nach der Sommerpause das Programm der zweiten Jahreshälfte. Die gegebenen Umstände der globalen Pandemie erfordern nach wie vor erhebliche Einschränkungen.
Es soll explizit darauf hingewiesen werden, dass einige Entscheide und konkrete Abläufe zur Durchführung zum jetzigen Zeitpunkt noch in Abklärung sind. Das gesamte SJV-Team ist bestrebt, die bestmöglichen Lösungen für alle Vereine und Mitglieder zu finden und bedankt sich vorweg für das Verständnis.
Ranking-Turniere abgesagt
Die beiden «Ranking-1000»-Wettkämpfe (sowie Schülerturniere) in Weinfelden und Murten wurden von den Veranstaltern in Absprache mit dem «Chef Veranstaltungen SJV» abgesagt. Die aktuell geltenden Auflagen für (Indoor-)Veranstaltungen bis 1'000 Personen lassen sich im Rahmen eines Rankingturniers nur sehr umständlich einhalten.
«Die gesundheitlichen Risiken sind nach unserer Auffassung zurzeit noch zu gross, um mit gutem Gewissen unsere Helferinnen und Helfer zu rekrutieren und sie sowie die vielen Kämpfer, Kampfrichter und Besucher einer Ansteckungsgefahr auszusetzen», informiert der Hara-Sport Murten.
Schweizer Einzelmeisterschaft
Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten evaluiert, wie trotz des Ausfalls fast aller Rankingturniere eine für alle faire SEM-Qualifikation möglich ist. Fest steht bereits, dass die SEM 2020 nicht in Chiasso stattfinden kann. Ein alternativer Austragungsort wird derzeit untersucht und sollte voraussichtlich bis Ende August bekannt gegeben werden können.
Schweizer Mannschaftsmeisterschaft
Im Juni wurden allen Ligen zum Thema «Wiederaufnahme der SMM» (inkl. angepasster Rundenplanungen) befragt. Dabei haben sich über 60% der Teams (38) für Mannschaftskämpfe ab Herbst ausgesprochen. Einige der Teams würden jedoch Freundschaftskämpfe oder alternative Wettkampf-Modi (z.B. Super-Cup über 2-3 Runden) gegenüber einer Wiederaufnahme der SMM bevorzugen. Während zwölf der Teams noch maximal am Finaltag ein Turnier bestreiten wollen, haben sich zwei Teams für einen Abbruch der Meisterschaften ausgesprochen.
Die direkte Kooperation mit den Teams ist dem SJV sehr wichtig, um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Daher wurde eine zweite Befragung vorbereitet, die bis Anfang August laufen wird. Ebenso wird auf diesem Weg die Durchführung der Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften geklärt (Kantonalkader / Jugend-Junioren). Konkrete Entscheide folgen danach.
Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu
Die SMJJ musste im Frühjahr 2020 abgesagt werden. Eine Durchführung ist zum momentanen Zeitpunkt noch offen. Es wird die Möglichkeit erwogen, diese Meisterschaft in die Judo SEM zu integrieren. Eine Absage oder Bestätigung erfolgt bis Ende August.
National Judo & Ju-Jitsu Day
Das traditionelle Wochenende mit dem Judo und Ju-Jitsu Day wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Nachdem der Termin für Ende Juni abgesagt wurde, konnte sich nach einer Prüfung für eine spätere Durchführung aufgrund von Organisation und Terminkollision kein Ersatzdatum anbieten. Der SJV bedauert diesen Entscheid sehr.