Absage der Schweizer Einzelmeisterschaften 2020 und des Coupe Suisse 2020
Die aktuelle Entwicklung der Covid-19 Pandemie lässt eine Durchführung der SEM 2020 in Uster und des Coupe Suisse 2020 in Neuchâtel nicht zu
Die Vorstände des SJV und der beiden Organisatoren des JC Uster und des JC Cortaillod haben heute gemeinsam entschieden, die Durchführung der SEM 2020 und des Coupe Suisse 2020 abzusagen. Dieser Entscheid ist allen Partnern nicht leicht gefallen angesichts der Vorbereitungen, die schon sehr weit vorangeschritten sind, oder angesichts positiver Resonanz von Wettkämpfern und Teams, Trainern sowie Funktionären, die sich auf diese Anlässe gefreut haben.
Für die geplante Durchführungen wurde im Vorfeld viel vorbereitet, um die Infektionsrisiken möglichst zu vermeiden. Einige Beispiele dieser Vorbereitungen sind die fragmentierte Durchführung der SEM an zwei Wochenenden, Durchführung der Anlässe ohne Zuschauer, Limitierung der Anzahl von Athleten und Teams, sehr strenges Hygieneprotokoll und Schutzkonzept, hohe Reinigungsfrequenz der Tatami etc.
Die Gründe aber für den gemeinsamen Entscheid der Absage liegen in der aktuellen Entwicklung der Pandemie. Die Infektionskurve der Schweiz ist inzwischen eine der steilsten in Europa. Auch nehmen die Hospitalisierungen zu. Laufend werden die Massnahmen zur Senkung der Anzahl Infektionen verschärft wie beispielsweise im Kanton Bern, wo Sportanlässe auf 1'000 Personen beschränkt werden, oder im Kanton Wallis, wo noch stringentere Massnahmen eingeführt werden, womit nun auch ein Verbot für Kontaktsportarten besteht. Das letztere würde gegen die Prinzipien der Fairness verstossen, weil nicht alle sich gleichermassen auf die SEM und den Coupe Suisse vorbereiten könnten.
Daher haben sich der SJV, der JC Uster und der JC Cortaillod gemeinsam als verantwortungsvolle Organisationen entschieden, unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten und sagen beide diesjährigen Anlässe ab.
Wir danken für euer Verständnis.