Ehrung, - Benar Baltisberger

80 Jahre Eric Hänni

image

Eric Hänni wird heute 80 Jahre alt. Der Schweizer Judoka darf auf beeindruckende Erfolge zurückblicken.

image
Lebende Legende: Eric Hänni wird 80! | Bild: rfj.ch

Ob Olympia, Kampfrichter oder Verbandswesen – Es gibt kaum einen Bereich im Judo, bei dem der Vorzeige-Athlet Eric Hänni Zeit seines Lebens keine Ausrufezeichen gesetzt hätte. Seine Wesensart und seine Freude am Sport, aber auch seine Leistungen haben unseren Sport und Verband kontinuierlich geprägt. Heute, am 19. Dezember 2018, wird Eric Hänni 80 Jahre alt. Im Namen des Verbandes gratulieren wir herzlich und wünschen viele weitere, gesunde Lebensjahre und Freude am Sport. 

Aussergwöhnliche Karriere

Im Laufe seiner Vita, auch bis zum heutigen Tag, war Eric Hänni stets stark mit dem Judo-Sport verbunden. Was er während seiner eigenen Ausbildung erlernen durfte, gab er zu späteren Zeitpunkten an die nächste Generation weiter, sei dies im Rahmen von Kata-Kursen, Dan-Prüfungen, Promotionsturnieren oder Kampfrichter-Schulungen. Allem voran wird Eric Hänni wohl mit dem Jahr 1964 assoziiert. Es war das Jahr, in dem Judo erstmals olympisch ausgetragen wurde und Eric mit der Silbermedaille sogleich Geschichte schrieb. Dieses erste Olympia-Edelmetall gilt als einer der wichtigsten Meilenstein im Schweizer Judo.

Weiteres zu Eric Hänni:

(Bildquelle)

Weitere News

Intro image
KPT

KPT Wettbwerb

Profitieren Sie nicht nur von 10% Rabatt auf unseren Zusatzversicherungen, sondern nehmen Sie jetzt am Wettbewerb teil und gewinnen Sie einen von drei Reisegutscheinen im Wert von CHF 5'000.00

→ Zum Wettbewerb


Intro image
Ausbildung

Dan-Prüfung: Die richtige Vorbereitung ist zentral

Für die Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu ist der Besuch des «Modul 1» obligatorisch. Darüber hinaus ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig für einen erfolgsversprechenden Auftritt. 


Intro image
Sponsoren

«Budo-Sport Bern» glänzt mit neuem Design [VIDEO]

«Budo-Sport Bern» – offizieller Sponsor und Ausrüster des SJV – präsentiert sich mit einer neuen Webseite. 


Intro image
SJV

Meldung von Weissgurten und Neumitgliedern

Anlässlich der DV 2019 wurde das neue Mitgliederreglement mit grosser Mehrheit genehmigt und damit auch die vorgeschlagene Marschrichtung.


Intro image
SJV / Japan

Zu Gast in Fukushima (JPN)

Im Vorfeld zu den Olympischen Spielen waren Masaki Negishi und Samuel Knoepfel zu Besuch in Fukushima, um sich auszutauschen und die Freundschaft zu stärken.


Intro image
Statuten

Statuten: aktualisierte Version online

Die neueste Version der SJV Statuten steht online zur Verfügung. 


Intro image
SJV Verband

Aktuelles Organigramm online

Die aktuelle Version des SJV Organigramm steht online zur Verfügung. 


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
SJV Vereine

Aufnahmegesuch: Judo Club Estavayer

Folgender Verein stellt ein Aufnahmegesuch beim SJV :


Intro image
Danwesen

Ehrendan für Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz

Der SJV verleiht den Judoka Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz den verdienten Ehren-Dan.