Ehrung, - Benar Baltisberger

80 Jahre Eric Hänni

image

Eric Hänni wird heute 80 Jahre alt. Der Schweizer Judoka darf auf beeindruckende Erfolge zurückblicken.

image
Lebende Legende: Eric Hänni wird 80! | Bild: rfj.ch

Ob Olympia, Kampfrichter oder Verbandswesen – Es gibt kaum einen Bereich im Judo, bei dem der Vorzeige-Athlet Eric Hänni Zeit seines Lebens keine Ausrufezeichen gesetzt hätte. Seine Wesensart und seine Freude am Sport, aber auch seine Leistungen haben unseren Sport und Verband kontinuierlich geprägt. Heute, am 19. Dezember 2018, wird Eric Hänni 80 Jahre alt. Im Namen des Verbandes gratulieren wir herzlich und wünschen viele weitere, gesunde Lebensjahre und Freude am Sport. 

Aussergwöhnliche Karriere

Im Laufe seiner Vita, auch bis zum heutigen Tag, war Eric Hänni stets stark mit dem Judo-Sport verbunden. Was er während seiner eigenen Ausbildung erlernen durfte, gab er zu späteren Zeitpunkten an die nächste Generation weiter, sei dies im Rahmen von Kata-Kursen, Dan-Prüfungen, Promotionsturnieren oder Kampfrichter-Schulungen. Allem voran wird Eric Hänni wohl mit dem Jahr 1964 assoziiert. Es war das Jahr, in dem Judo erstmals olympisch ausgetragen wurde und Eric mit der Silbermedaille sogleich Geschichte schrieb. Dieses erste Olympia-Edelmetall gilt als einer der wichtigsten Meilenstein im Schweizer Judo.

Weiteres zu Eric Hänni:

(Bildquelle)

Weitere News

Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes


Intro image
SJV Jahresbericht

SJV Jahresbericht 2019

Das Wichtigste vom vergangenen Jahr auf einen Blick: Der SJV Wirkungsbericht steht online zur Verfügung. 


Intro image
Schulsport

«Judo Schools League» Projekt

In Zusammenarbeit mit der European Judo Union (EJU) und der International School Sport Federation (ISF) lanciert der SJV ein neues Schulsport-Projekt. Es werden Trainingsleiter und geeignete Schulen für das Pilotprojekt gesucht. 


Intro image
DV 2020

Unterlagen für die DV 2020

Die Unterlagen für die Delegiertenversammlung 2020 stehen online zur Verfügung


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Verantwortliche(r) Leistungssport Ju-Jitsu

Zur Ergänzung unseres Ju-Jitsu Nationaltrainerteams und zur Weiterentwicklung des Ju-Jitsu Wettkampfsports in der Schweiz suchen wir per sofort oder nach Übereinkunft eine/n Verantwortliche/n Leistungssport und Nachwuchs Ju-Jitsu (20-35%)