Kampfrichter, - Benar Baltisberger

Die Kampfrichter sind bereit für die Saison

image

Rund 40 Schweizer Kampfrichter trafen sich am vergangenen Wochenende zum offiziellen Zentralkurs. Gemeinsam konnten sich die Unparteiischen fundiert auf die kommenden Events vorbereiten.

image

Das Kampfrichterwesen ist vielfältig und spannend. Es stellt aber all jene, die diese Herausforderung annehmen, vor einen anspruchsvollen Aufgabenbereich. Aus diesem Grund findet jeweils zu Anfang des Jahres der nationale Zentralkurs der Kampfrichter statt. Die Unparteiischen koordinieren sich gemeinsam und bringen sich auf den aktuellsten Stand der Wettkampfregeln.

In diesem Jahr fand der Kurs in Cortaillod statt. Dank der perfekt organisierten Infrastruktur konnten alle Anwesenden optimal vom Tag profitieren. Am Morgen wurden vier verschiedene Workshops angeboten, die aus den Reihen des Kampfrichterteams Schweiz moderiert wurden. Der Nachmittag stand schliesslich im Zeichen einer Praxislektion unter der Leitung von Kampfrichterchef René Brühwiler. Sowohl Tachi-waza als auch Ne-waza wurden dabei studiert. Abschliessend gab es die Möglichkeit, Testwettkämpfe mit dem Care-System der EJU zu richten.

Verabschiedung von Ignaz Ludwig

Anlässlich des Zentralkurses 2019 wurde die Gelegenheit zur Verabschiedung von Ignaz Ludwig genutzt. Nach 32 Jahren als Unparteiischer, davon 10 Jahre in der Kampfrichterkommission der Region 3 / Ostschweiz, hat sich Ignaz für den Rücktritt entschieden. 

«Ignaz Ludwig ist eine Persönlichkeit, die extrem viel zum Kampfrichterwesen in der Schweiz beigetragen hat. Ein herzliches Dankeschön für die unzähligen Jahre im Amt, die Nachwuchsförderung und vorallem für das Herzblut beim Ausrichten von Wettkämpfen!», so René Brühwiler abschliessend. 

Weitere News

Intro image
SJV Verband

Aktuelles Organigramm online

Die aktuelle Version des SJV Organigramm steht online zur Verfügung. 


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
SJV Vereine

Aufnahmegesuch: Budo Schools Ashita

Der nachfolgende Verein hat ein Aufnahmegesuch an den SJV gestellt:


Intro image
Geschäftsstelle SJV

Geschäftsstelle SJV geschlossen 15.07. - 04.08

Die SJV Geschäftsstelle bleibt vom 15.07 - 04.08.2019 geschlossen (kein Telefondienst, keine E-Mail Bearbeitung). Wir danken für die Kenntnisnahme.


Intro image
SJV Vereine

Aufnahmegesuch: Judo Club Estavayer

Folgender Verein stellt ein Aufnahmegesuch beim SJV :


Intro image
Danwesen

Ehrendan für Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz

Der SJV verleiht den Judoka Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz den verdienten Ehren-Dan.


Intro image
NJD

Rückblick «National Judo & Ju-Jitsu Day»

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni fanden der «National Judo Day» sowie der «National Ju-Jitsu Day» 2019 statt. Bilder vom Event sind jetzt online verfügbar,


Intro image
Ranking Spiez

Judo-Festspiele im Berner Oberland

Am 15. / 16. Juni fand das Ranking 500- und das Nationale Schülerturnier in Spiez statt. Am letzten grossen Turnier vor der Sommerpause wurden insgesamt 624 Athleten aus diversen Nationen empfangen, die sich in ihren jeweiligen Kategorien durchsetzen wollten.


Intro image
Tokio 2020

Tickets für Tokio 2020

Unter folgenden Links können freie Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 via globetrotter.ch geprüft werden


Intro image
Kampfrichter

Neuer Kampfrichter Judo

Ausbildung: Die Region zwei hat einen neuen Kampfrichter.