Interview, - Benar Baltisberger

Interview mit Geschäftsführer Hanspeter Trüb

image

Ab dem 1. August tritt Hanspeter Trüb offiziell seine Stelle als neuer Geschäftsführer des SJV an. Im Interview spricht er über seine Aufgaben und Ziele im Verband sowie über seine persönlichen Fortschritte im Judo & Ju-Jitsu.

image

Während der 40-Jährige derzeit (noch) als Weissgurt seine ersten Erfahrungen auf den Tatami sammelt, darf er sich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Geschäftswelt anrechnen. Als vormaliger «Head of Supply Services» bei der Wander AG und aktives Verwaltungsratsmitglied konnte Hanspeter Trüb seine Fähigkeiten in der Wirtschaft praktisch realisieren. Dank diesen Erfahrungen und Kompetenzen sowie seiner Unbefangenheit hatte sich Hanspeter als idealer Kandidat für die Stelle als SJV-Geschäftsführer herauskristallisiert.

Sein Wissensschatz rund um Judo- und Ju-Jitsu wächst indes täglich – als leidenschaftlicher Sportler, der im Beachvolleyball unter anderem einen «Berner Meister»-Titel holen konnte, lernt Hanspeter schnell dazu. Dabei ist er vom komplexen Gedankengut des Budosports fasziniert, das auch über die Matten hinaus zum Tragen kommt. Es sind Werte wie Respekt und Ehrlichkeit, die der Familienvater ebenso aus seinem Alltag kennt und lebt. Sollte man Hanspeter nicht auf den Matten oder in der Geschäftsstelle antreffen, verbringt er gerne Zeit mit der Familie oder beim Kitesurfen.

Weitere News

Intro image
SMM

SMM 2024: Veranstalter gesucht

Der SJV sucht einen Organisator für die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften 2024.


Intro image
Kagami Biraki

Kagami Biraki: Mehr als 50 Budoka in Baden

Nach langer Zeit konnten wir uns alle wieder einmal versammeln, um das neue Jahr nach japanischer Tradition zu feiern.


Intro image
Nachruf

Abschied von Sensei Hironori Shinomiya, 8. Dan

Traurig, mit vielen schönen Erinnerungen, müssen wir von Hironori Shinomiya (Hiro), Abschied nehmen.


Intro image
Sport-Toto

Ein letzter Check der Sport-Toto-Gesellschaft für den Schweizer Sport

Einen wichtigen Beitrag zu einem in allen Bereichen erfolgreichen Schweizer Sport leisten die Fördergelder der Sport-Toto-Gesellschaft (STG). Diese fallen für 2022 rekordhoch aus:


Intro image
Verband

Gedenkfeier zu Ehren von Dr. Hanho Rhi

Am 12. November fand eine Abschiedszeremonie zu Ehren von Judoka Hanho Rhi statt. Andreas Santschi war als Vertreter des SJV bei der Zeremonie anwesend. 


Intro image
SEM 2022

SEM 2022: ein inklusiver Event

Inklusion spielt im Kontext des Judo- und Ju-Jitsu eine wichtige Rolle – auf den Matten als auch im Alltag. So findet auch in diesem Jahr während der Schweizer Einzelmeisterschaft parallel ein Team-Wettbewerb für A-Judoka statt, bei dem Athlet:innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung antreten.


Intro image
KPT

KPT: Jetzt profitieren

Ein Plus an Unterstützung: Attraktive Prämien und exklusive Rabatte


Intro image
A-Judo

Special Olympics: Erfolgreiches Judofestival im Poschiavo

Poschiavo war vier Tage lang Zentrum eines internationalen Judofestivals.


Intro image
Botschaft

Ehrung für Masaki Negishi

Judoka Masaki Negishi wurde von der Japanischen Botschaft in der Schweiz ausgezeichnet.


Intro image
SJV Jobs

Stellenaussschreibung: Nationaltrainer(in) U15 / U18 Judo 80%-100%

Der SJV zu den grössten Sportverbänden der Schweiz. In diesem sportlichen und attraktiven Umfeld suchen wir per 1.12.2022 oder nach Vereinbarung eine(n) Nationaltrainer(in) U15 / U18 Judo 80%-100%