Nachruf, - Yoko Shinomiya / JC Kerzers

Abschied von Sensei Hironori Shinomiya, 8. Dan

image

Traurig, mit vielen schönen Erinnerungen, müssen wir von Hironori Shinomiya (Hiro), Abschied nehmen.

image

Er war für viele Judokas ein inspirierendes Vorbild. 1948 geboren in Takamatsu, erlernte er mit 12 Jahren Judo und studierte später Sport mit Schwerpunkt Judo an der renommierten Universität Tenri, bis er 1974 die Chance ergreift, in Paris (Institut National des Sports) als Trainer und Sparringpartner für das Nationalteam Frankreich zu fungieren.

Am 1. April 1976 wird Hiro in der Schweiz als Trainer in Galmiz engagiert. 1981 haben Käthi und er die eigene Judoschule in Düdingen gegründet. Hier wird schnell klar, dass Judo nicht nur eine faszinierende Kampfkunst ist, sondern zugleich Lebensschule. Hiro widmete sein ganzes Leben dem Judo. Mit seiner Diszipliniertheit, das Beste zu geben, stets an die Grenzen zu gehen, sich von Tag zu Tag zu verbessern, nie aufzugeben, hat er Judokas geprägt. Hiro hat sowohl nationale als auch internationale Kämpfer und Kämpferinnen hervorgebracht und die Mannschaft von Galmiz bis an die Schweizer Spitze geführt.

Hiro war als diplomierter Judolehrer, J&S-Experte, Dan-Experte und Trainer der Nationalmannschaft während vieler Jahre für den SJV tätig. Für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken für den Judosport wurde er vom Kodokan im Jahr 2011 mit dem 8. Dan geehrt. In seinen letzten Jahren war er noch auf der Clubebene tätig und genoss als stolzer Grossvater seine beiden Enkelkinder, Emily & Lenny.

Gerne erinnern wir uns an seine lehrreichen Randoris, Technik- und Katakurse, Wochenenden und Trainingslager zurück. Was haben wir gelitten, geschwitzt, gelernt und gelacht!

Nach schwerer, mit viel Geduld ertragener Krankheit durfte Hiro am 27. Dezember 2022 friedlich und würdevoll in seinem Zuhause im Beisein seiner geliebten Ehefrau Käthi und seinen beiden Töchtern Yoko & Aki von uns gehen. Er bleibt Emily & Lenny, seinen Enkelkindern, als stolzer Grossvater ewig in Erinnerung. Ein stiller letzter Gruss von ganzem Herzen an unseren einzigartigen Sensei! Möge seine Seele in Frieden ruhen.

– Yoko Shinomiya

Weitere News

Intro image
Verband

Aufnahmegesuch

Folgender Verein stellt ein Aufnahmegesuch beim SJV:
 


 


Intro image
Verband

Aufnahmegesuch: Verband

Folgender Verband stellt ein Aufnahmegesuch als autonome Sektion beim SJV: «Aikido Jugend Schweiz»


Intro image
Swisslos

Lotteriemillionen für den Schweizer Sport

Wer in der Schweiz Swiss Lotto, EuroMillions oder Sporttipp spielt, unterstützt damit automatisch auch den Schweizer Sport.


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Office

Der SJV sucht derzeit ein*e «Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in 80 – 100%» 


Intro image
Kagami Biraki

Kagami Biraki: Mehr als 50 Budoka in Baden

Nach langer Zeit konnten wir uns alle wieder einmal versammeln, um das neue Jahr nach japanischer Tradition zu feiern.


Intro image
Nachruf

Abschied von Sensei Hironori Shinomiya, 8. Dan

Traurig, mit vielen schönen Erinnerungen, müssen wir von Hironori Shinomiya (Hiro), Abschied nehmen.


Intro image
Sport-Toto

Ein letzter Check der Sport-Toto-Gesellschaft für den Schweizer Sport

Einen wichtigen Beitrag zu einem in allen Bereichen erfolgreichen Schweizer Sport leisten die Fördergelder der Sport-Toto-Gesellschaft (STG). Diese fallen für 2022 rekordhoch aus:


Intro image
Verband

Gedenkfeier zu Ehren von Dr. Hanho Rhi

Am 12. November fand eine Abschiedszeremonie zu Ehren von Judoka Hanho Rhi statt. Andreas Santschi war als Vertreter des SJV bei der Zeremonie anwesend. 


Intro image
SEM 2022

SEM 2022: ein inklusiver Event

Inklusion spielt im Kontext des Judo- und Ju-Jitsu eine wichtige Rolle – auf den Matten als auch im Alltag. So findet auch in diesem Jahr während der Schweizer Einzelmeisterschaft parallel ein Team-Wettbewerb für A-Judoka statt, bei dem Athlet:innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung antreten.


Intro image
KPT

KPT: Jetzt profitieren

Ein Plus an Unterstützung: Attraktive Prämien und exklusive Rabatte