EC Sarajevo, - Benar Baltisberger

Sarajevo: Bronze für Olivia Gertsch

image

Beim Europacup in Sarajevo gewinnt Olivia Gertsch in der Kategorie -57kg die Bronzemedaille. Loan Celikbilek (-60kg) platzierte sich auf dem fünften Rang. 

image

Am Wochenende vom 7. / 8. Mai fand der Europacup in Bosnien und Herzegowina statt. 237 Judoka aus 27 Nationen begrüssten sich beim Wettkampf in Sarajevo, das Schweizer Team war mit neun Athleten und zwei Athletinnen vertreten. 

Für das Topresultat sorgte die Athletin -57kg, Olivia Gertsch, vom Budo Club Langnau. Nach einem Sieg im ersten Kampf unterlag Olivia der späteren Silbermedaillengewinnerin im Viertelfinale. Schliesslich kämpfte sich die Schweizerin erfolgreich durch den Hoffnungslauf und behauptete sich im Bronzekampf gegen Sophie Puechel (GER). 

Trotz einer Niederlage in der ersten Runde konnte sich Loan Celikbilek, der in der Klasse -60kg kämpfte, noch auf den fünften Rang vorkämpfen. Nach zwei Siegen mit vollem Punkt im Hoffnungslauf musste sich Loan im kleinen Finale gegen den Ukrainer Bekirbek Morgoyev geschlagen geben.